Die Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf hat zum 23. Mal den angesehenen Düsseldorfer Literaturpreis verliehen. Mit einem Preisgeld von 20.000 Euro ausgezeichnet wurde in diesem Jahr die talentierte Autorin Ronya Othmann, die derzeit in Leipzig lebt.
Die Entscheidung fiel nach intensiver Prüfung durch eine hochkarätige Jury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten der Literaturszene:
- Frau Dr. Maike Albath, renommierte Literaturkritikerin
- Frau Dr. Sabine Brenner-Wilczek, Leiterin des Düsseldorfer Heinrich-Heine-Instituts
- Frau Dorothée Coßmann, Geschäftsführerin der Sparkassen-Kulturstiftung Rheinland
- Herr Tobias Lehmkuhl, Literaturkritiker
- Herr Rudolf Müller, Inhaber der Buchhandlung Müller & Böhm
- Herr Michael Serrer, Leiter des Literaturbüros NRW
- Herr Dr. Hubert Winkels, renommierter Literaturkritiker
Tobias Lehmkuhl, Mitglied der Jury, hob in seiner Begründung besonders Ronya Othmanns Werk “Vierundsiebzig” hervor. In diesem dokumentarischen Roman beleuchtet Othmann auf eindrucksvolle und erschütternde Weise den Völkermord an den Jesiden durch den Islamischen Staat. Als Tochter einer deutschen Mutter und eines jesidischen Vaters geht sie ihrer eigenen Herkunftsgeschichte nach, rekonstruiert den Hergang des Genozids in der Shingal-Region und erzählt von den Schicksalen der Vertriebenen und Versklavten. Durch intensive Beschreibungen der Landschaft und der jesidischen Kultur schafft sie ein einzigartiges literarisches Dokument, das die Grausamkeit des Genozids im 21. Jahrhundert reflektiert.
Ronya Othmann, 1993 in München geboren, ist bereits für ihr vielseitiges literarisches Schaffen mehrfach ausgezeichnet worden. Neben dem Mara-Cassens-Preis für ihren Roman “Die Sommer” erhielt sie unter anderem den Lyrik-Preis des Open Mike und den Publikumspreis des Ingeborg-Bachmann-Wettbewerbs für einen Auszug aus “Vierundsiebzig”.
Die offizielle Preisverleihung findet am Mittwoch, den 16. Oktober 2024, um 19:00 Uhr im Forum der Stadtsparkasse Düsseldorf statt. Weitere Informationen zur Anmeldung für dieses Event werden rechtzeitig von der Sparkasse bereitgestellt.
Der Düsseldorfer Literaturpreis zeichnet Autorinnen und Autoren aus, deren deutschsprachiges literarisches Werk inhaltlich oder formal Bezug auf andere Künste nimmt. Unter den bisherigen Preisträgern finden sich prominente Namen wie Patrick Roth, Christoph Peters, oder Emine Sevgi Özdamar. Mit der Verleihung des Preises an Ronya Othmann wird einmal mehr die Vielfalt und Qualität der deutschsprachigen Literaturszene gewürdigt.