Düsseldorf zum zehnten Mal vertreten
Jubiläum auf dem Areal Böhler: Zum 10. Mal findet in den Alten Schmiedehallen am Mittwoch, 24., und Donnerstag, 25. April, die polis Convention statt. Die führende nationale Messe für Stadt- und Projektentwicklung versammelt Entscheidungsverantwortliche, Expertinnen und Experten der Immobilienbranche, Investorinnen und Investoren sowie Vertreterinnen und Vertreter der Stadtplanung und ‑entwicklung. Das übergeordnete Thema der Messe lautet in diesem Jahr: “Same. Same… but different — alles bleibt… anders”. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat den Stand der Landeshauptstadt am Mittwoch, 24. April, eröffnet.
“Stadtentwicklung begreifen wir als Gemeinschaftsprojekt von Stadtverwaltung, Bürgerinnen und Bürgern, Fachvertretenden aus der Projektentwicklung, Architektur, dem Ingenieurswesen sowie Investorinnen und Investoren”, sagte Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. “Sie alle bringen ihre Ideen und Visionen für Düsseldorf als innovative, internationale und lebenswerte Stadt ein. Im Zeichen der Zeit stehen nachhaltige und smarte Lösungen, die für die Transformation baulicher Strukturen und die Schaffung klimafreundlicher Lebensbedingungen in unseren Städten unabdingbar sind.”
Einen weiteren Zukunftsimpuls setzte Stadtplanungs-Dezernentin Cornelia Zuschke im Anschluss an die Begrüßung durch den Oberbürgermeister. Neben aktuellen Entwicklungen im Wohnbau stellte Zuschke das Digitale Stadtmodell der Stadt Düsseldorf vor. Die Digitalanwendung kann während der Messetage von den Besucherinnen und Besuchern der polis Convention am Stand B06.3 der Landeshauptstadt erprobt werden.
Am Gemeinschaftsstand sind neben den städtischen Vertreterinnen und Vertretern auch Expertinnen und Experten aus Bau und Entwicklung, Planung, Fertigung und Vertrieb mit ihren innovativen Lösungen und aktuellen Projekten vertreten.
Am zweiten Messetag erhalten ausgewählte Gründerinnen und Gründer der Immobilienbranche zudem die Gelegenheit, sich mit passenden Unternehmensvertreterinnen und ‑vertretern auszutauschen. Das sogenannte Start-up-Matching findet mit sechs aufstrebende Gründerteams aus dem Umfeld der Landeshauptstadt statt.
Besuch am Messestand der Landeshauptstadt Düsseldorf
Am frühen Nachmittag empfing Wirtschaftsdezernent Christian Zaum Staatssekretär Daniel Sieveke vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen am Messestand der Landeshauptstadt. Im Anschluss wurde Gabriele Willems, Geschäftsführerin des Bau- und Liegenschaftsbetriebs NRW (BLB NRW) am Stand begrüßt.
Partner am Messestand der Landeshauptstadt Düsseldorf sind in diesem Jahr:
Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG, Aengevelt Immobilien GmbH & Co. KG, Bonava Deutschland GmbH, bpd bouwfonds immobilienentwicklung, Chapman Taylor Architektur und Städtebau Planungs GmbH, Daiwa House Modular Europe, Gebau GmbH, Holcim (Deutschland) GmbH, HPP Architekten GmbH, Lenz und Johlen Rechtsanwälte, MO Architekten Moritz + Krause PartGmbH, OBERMEYER Project Management GmbH, Pandion AG, RKW Architektur +, slapa oberholz pszczulny, sop GmbH & Co. KG, Stadtsparkasse Düsseldorf, Trei Real Estate GmbH, Winter Beratende Ingenieure für Gebäudetechnik GmbH, WSP Deutschland AG
Immobiliensalon am Vorabend der polis Convention
Am Dienstag, 23. April, fand zudem der erste Immobiliensalon des Jahres 2024 als Pre-polis Branchentreff statt. Thema des Abends war “Düsseldorf: Perspektive Bauen im Bestand”, angelegt als Podiumsdiskussion mit Impulsen aus der Praxis. Die Landeshauptstadt wurde im Talk durch Kai Fischer, Leiter des Stadtplanungsamts, vertreten.
Der Immobiliensalon ist ein Format der Wirtschaftsförderung Düsseldorf im Auftrag der Landeshauptstadt.