Der renommierte deutsche Filmemacher Michael Verhoeven, Ehemann der Schauspielerin Senta Berger, ist im Alter von 85 Jahren verstorben. Laut Angaben seiner Familie erlag er am vergangenen Montag einer kurzen, schweren Krankheit.
Sein Sohn, der Regisseur und Drehbuchautor Simon Verhoeven, äußerte sich tief betroffen über den Verlust seines Vaters: “Eine Welt ist verloren gegangen. Es ist unvorstellbar schmerzhaft.”
Michael Verhoeven wurde im Mai 2022 mit dem renommierten Helmut-Käutner-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Rahmen eines Festaktes im Plenarsaal des Rathauses statt, wobei der Autor und Produzent Mario Krebs die Laudatio hielt. Der Preis, der mit 10.000 Euro dotiert ist, wurde bereits zum 17. Mal vergeben und wurde von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller überreicht.
Vor der Verleihung äußerte sich Michael Verhoeven dankbar über die Anerkennung: “Ich fühle mich sehr geehrt, dass mir der Helmut-Käutner-Preis 2022 verliehen wird und bedanke mich dafür sehr herzlich bei der Jury und der Stadt Düsseldorf. Ich freue mich ganz besonders über gerade diese Ehrung, da ich Helmut Käutner noch persönlich kannte und mit ihm zusammenarbeiten durfte.”
Gleichzeitig hat sich Michael Verhoeven in das Goldene Buch der Landeshauptstadt Düsseldorf eingetragen, was seine Verbundenheit mit der Stadt und die Anerkennung seiner künstlerischen Leistungen unterstreicht.
Mit dem Tod von Michael Verhoeven verliert die deutsche Filmwelt einen ihrer bedeutendsten Regisseure, dessen Werk und Einfluss über Generationen hinweg spürbar bleiben werden.