Die German Beach Tour (GBT) wird in diesem Jahr erstmals in Düsseldorf ihren Auftakt feiern. Vom 9. bis 12. Mai sowie vom 16. bis 19. Mai versammelt sich die nationale Beachvolleyball-Elite am Robert-Lehr-Ufer am Rhein, um die “Road to Timmendorfer Strand” zu beginnen. Insgesamt zwölf Frauen- und zwölf Männer-Teams werden zu Beginn der dritten GBT-Saison um die ersten Ranglistenpunkte kämpfen, die den Grundstein für die Qualifikation für das Finalturnier um die Deutsche Meisterschaft Ende August legen sollen.
Das Turnier startet am Donnerstag mit der Qualifikation, während die für das Hauptfeld gesetzten Teams am Freitag ins sportliche Geschehen eingreifen werden. Das Spielformat ist eine “Double Elimination”, und die Siegerinnen und Sieger werden an den jeweiligen Sonntagen gekürt.
Wie schon im vergangenen Jahr wird die urbane Location direkt am Rheinufer für ein faszinierendes Setup für die packende Beachvolleyball-Action sorgen. Der Eintritt an allen Turniertagen ist frei. Um sich jedoch einen festen Sitzplatz zu sichern, sind Karten unter tickets.germanbeachtour.de erhältlich.
“Beachvolleyball hat nicht zuletzt dank der intensiven Begleitung von Talenten durch die Förderteams von D.SPORTS einen enormen Stellenwert in unserer Stadt erreicht. In den vergangenen Jahren haben wir uns zu einer Beachvolleyball-Hochburg entwickelt, und der Start der German Beach Tour 2024 in unserer Stadt ist ein weiterer Beleg dafür. Ich bin sicher, dass wir bei beiden Turnieren wieder absolut hochklassigen Beachvolleyball sehen werden”, sagt Burkhard Hintzsche, Stadtdirektor der Landeshauptstadt Düsseldorf.
“Düsseldorf hat sich als Standort der German Beach Tour im Westen etabliert. Hier passen das Setup und das Zusammenspiel mit der Stadt einfach zusammen. Die Fans können sich auch 2024 wieder auf das komplette Paket Beachvolleyball-Entertainment freuen”, sagt Alexander Walkenhorst, Geschäftsführer von Spontent und Ausrichter der German Beach Tour.