In knapp zwei Monaten — am 8. Juli — starten die Sommerferien in Nordrhein-Westfalen und damit die Hauptreisezeit. Abgelaufene Ausweisdokumente können am Flughafen oder an den Bundesgrenzen schnell für böse Überraschungen sorgen und den lang ersehnten Urlaub gefährden. Das Amt für Einwohnerwesen empfiehlt daher, die Gültigkeit der benötigten Ausweisdokumente rechtzeitig zu prüfen und bei Bedarf neue zu beantragen.
Insbesondere bei Säuglingen und Kleinkindern sollte die Gültigkeit der Dokumente regelmäßig überprüft werden, da sich deren Aussehen in kurzer Zeit deutlich verändert. Weicht das Lichtbild im Ausweisdokument stark vom Gesicht des Kindes ab, ist das Dokument automatisch ungültig und für eine Reise nicht mehr verwendbar. Das aufgedruckte Gültigkeitsdatum ist dabei unerheblich.
Durch den Wegfall des Kinderreisepasses zum 1. Januar 2024 benötigen Kinder inzwischen die gleichen Dokumente wie Erwachsene. Auch hierdurch ist mit einer erhöhten Terminnachfrage zu rechnen.
Reisepässe und Personalausweise werden durch die Bundesdruckerei in Berlin hergestellt. Nach dem Antrag im Bürgerbüro dauert die Lieferung etwa vier Wochen. Für einen stressfreien Start in den Urlaub wird daher eine frühzeitige Beantragung empfohlen.
Termine können online unter termine.duesseldorf.de gebucht werden.