PS-Zwecker­trag der Stadt­spar­kasse: Fei­er­li­che Über­gabe der Erlöse im Rat­haus, Foto: Ingo Lammert

 

OB lud zur Spen­den­über­gabe aus dem Spar­kas­sen-PS-Zwecker­trag ein

“Es ist einer der schöns­ten Ter­mine im Jahr”, beton­ten Düs­sel­dorfs Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler und der Vor­stands­vor­sit­zende Dr. Ste­fan Dahm bei ihrer Begrü­ßung zur fei­er­li­chen Spen­den­über­gabe im Düs­sel­dor­fer Rat­haus. Zahl­rei­che Ver­tre­ter von Wohl­fahrts­ver­bän­den und För­der­ver­ei­nen waren gekom­men, um ihre finan­zi­el­len Zuwen­dun­gen entgegenzunehmen.

Wie schon in den Vor­jah­ren stell­ten auch 2023 wie­der zahl­rei­che Enga­gierte aus Kin­der­gär­ten, der Jugend­ar­beit und vie­len ande­ren Insti­tu­tio­nen Anträge für ihre gemein­nüt­zi­gen Pro­jekte bei der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf. Dabei ging es oft um drin­gende Anschaf­fun­gen, wie Tri­kots, Schreib­ti­sche, Bücher oder tech­ni­sches Equip­ment. Schließlich
erhiel­ten 240 Ver­eine den Zuschlag für eine finan­zi­elle Unter­stüt­zung zwi­schen 500 und 25.000 EUR aus dem Topf des so genann­ten PS-Zweckertrags.

Die Spar­kas­sen-PS-Lose ste­hen für “eine Lot­te­rie des guten Zwecks“, die das Prin­zip des Spa­rens mit dem Gedan­ken der Wohl­tä­tig­keit auf simple Weise ver­bin­det: Kun­den der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf kau­fen ein PS-Los für fünf Euro und sichern sich damit die Chance auf einen Gewinn von bis zu 250.000 EUR. Gleich­zei­tig spa­ren sie vier Euro an — ein Euro wan­dert in den Los­topf. So sind die­ses Jahr rund 819.000 Euro für gemein­nüt­zige Pro­jekte in Mon­heim und Düs­sel­dorf zusammengekommen.

“Die Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf ist eine der bedeu­tends­ten Akteure der Düs­sel­dor­fer Wirt­schaft”, betonte Dr. Kel­ler. Allein durch die Spar­kas­sen-Lot­te­rie sei dem Gemein­wohl Düs­sel­dorfs in all den Jah­ren “die beein­dru­ckende Summe von über 51 Mil­lio­nen EUR zugutegekommen”.

 

Wer­bung bite anklicken !