OB lud zur Spendenübergabe aus dem Sparkassen-PS-Zweckertrag ein
“Es ist einer der schönsten Termine im Jahr”, betonten Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und der Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Dahm bei ihrer Begrüßung zur feierlichen Spendenübergabe im Düsseldorfer Rathaus. Zahlreiche Vertreter von Wohlfahrtsverbänden und Fördervereinen waren gekommen, um ihre finanziellen Zuwendungen entgegenzunehmen.
Wie schon in den Vorjahren stellten auch 2023 wieder zahlreiche Engagierte aus Kindergärten, der Jugendarbeit und vielen anderen Institutionen Anträge für ihre gemeinnützigen Projekte bei der Stadtsparkasse Düsseldorf. Dabei ging es oft um dringende Anschaffungen, wie Trikots, Schreibtische, Bücher oder technisches Equipment. Schließlich
erhielten 240 Vereine den Zuschlag für eine finanzielle Unterstützung zwischen 500 und 25.000 EUR aus dem Topf des so genannten PS-Zweckertrags.
Die Sparkassen-PS-Lose stehen für “eine Lotterie des guten Zwecks“, die das Prinzip des Sparens mit dem Gedanken der Wohltätigkeit auf simple Weise verbindet: Kunden der Stadtsparkasse Düsseldorf kaufen ein PS-Los für fünf Euro und sichern sich damit die Chance auf einen Gewinn von bis zu 250.000 EUR. Gleichzeitig sparen sie vier Euro an — ein Euro wandert in den Lostopf. So sind dieses Jahr rund 819.000 Euro für gemeinnützige Projekte in Monheim und Düsseldorf zusammengekommen.
“Die Stadtsparkasse Düsseldorf ist eine der bedeutendsten Akteure der Düsseldorfer Wirtschaft”, betonte Dr. Keller. Allein durch die Sparkassen-Lotterie sei dem Gemeinwohl Düsseldorfs in all den Jahren “die beeindruckende Summe von über 51 Millionen EUR zugutegekommen”.