Grup­pen­bild mit allen aus­ge­zeich­ne­ten Sport­le­rin­nen und Sport­lern sowie ver­dien­ten Funk­tio­nä­ren in der Leicht­ath­le­tik­halle des Arena-Sportparks,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

 

15 Per­so­nen für ihre Ver­dienste um den Düs­sel­dor­fer Sport ausgezeichnet

Große Erfolge im vor­olym­pi­schen Jahr fei­er­ten Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus Düs­sel­dor­fer Ver­ei­nen. Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler ehrte die erfolg­rei­chen Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten am Don­ners­tag, 2. Mai, im Rah­men eines Emp­fangs in der Leicht­ath­le­tik­halle des Arena-Sport­parks für natio­nale und inter­na­tio­nale Titel 2023 in olym­pi­schen und nicht-olym­pi­schen Sport­ar­ten aller Klas­sen. Dabei wur­den 113 Per­so­nen für Titel bei Welt‑, Europa- und Deut­schen Meis­ter­schaf­ten sowie inter­na­tio­na­len Tur­nie­ren in ins­ge­samt 22 Sport­ar­ten aus­ge­zeich­net, davon waren 17 olym­pisch und fünf nicht-olympisch.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler: “Mit her­aus­ra­gen­den Erfol­gen haben Düs­sel­dor­fer Sport­le­rin­nen und Sport­ler auch im Jahr 2023 ein­drucks­voll ihre große natio­nale und inter­na­tio­nale Klasse unter Beweis gestellt. Diese Erfolge sind zugleich eine Steil­vor­lage für das aktu­elle Super-Sport­jahr 2024 mit den Olym­pi­schen Som­mer­spie­len und Para­lym­pi­schen Spie­len in Paris, bei denen hof­fent­lich wie­der zahl­rei­che Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten der Sport­stadt Düs­sel­dorf dabei sein wer­den. Ich drü­cke die Dau­men, dass für den Düs­sel­dor­fer Sport mög­lichst alle olym­pi­schen Träume in Erfül­lung gehen werden.”

Große Erfolge mit der Mann­schaft und in Einzelsportarten
Borus­sia Düs­sel­dorf bleibt der erfolg­reichste Düs­sel­dor­fer Ver­ein. Timo Boll und Kay Stum­per wur­den Vize-Euro­pa­meis­ter mit der Mann­schaft. Zusam­men mit Anton Käll­berg, Dan Qiu und Sha­rat Kamal Ach­anta wur­den sie Deut­sche Mann­schafts­meis­ter in der Tisch­ten­nis-Bun­des­liga. San­dra Miko­la­schek, Valen­tin Baus und Tho­mas Schmid­ber­ger wur­den in ver­schie­de­nen Kate­go­rien Euro­pa­meis­ter und Deut­sche Meis­ter im Roll­stuhl­tisch­ten­nis. Zudem ist auch der Nach­wuchs bei Borus­sia sehr erfolg­reich. So erreichte Eireen Kalaitz­idou den 5. Platz bei der Welt­meis­ter­schaft mit der Natio­nal­mann­schaft und wurde Vize-Euro­pa­meis­te­rin mit der U19-Nationalmannschaft.

Wei­tere Erfolge in Mann­schafts­sport­ar­ten gab es durch die Damen­mann­schaft des Düs­sel­dor­fer Hockey Clubs, die Deut­sche Meis­te­rin im Hal­len­ho­ckey wur­den. For­tuna Düs­sel­dorf fei­erte erneut den deut­schen Meis­ter­ti­tel im Ampu­tier­ten-Fuß­ball. Und der Ame­ri­can Foot­ball Club Düs­sel­dorf 1978 – “Die Pan­ther” wurde mit der Junio­ren-Mann­schaft eben­falls Deut­scher Meister.

Chel­sea Rous­si­kan vom Was­ser­sport­ver­ein Rhein­treue wurde U23 Welt­meis­te­rin und Vize-Euro­pa­meis­te­rin im Kajak Einer über 200 Meter. Kathe­rina Jacob vom Ten­nis­club Rhein­sta­dion wurde Vize-Welt­meis­te­rin im Damen-Dop­pel und Mixed der Alters­klasse (AK) 30.

In der Senio­ren­klasse im Tisch­ten­nis ist Mari­anne Blas­berg vom Fried­rich­städ­ter Turn­ver­ein seit vie­len Jah­ren auf Erfolgs­kurs. Zuletzt gewann sie bei der Welt­meis­ter­schaft in der Alters­klasse 85 Gold im Dop­pel, Sil­ber im Ein­zel und Mixed und wurde Euro­pa­meis­te­rin im Ein­zel und im Dop­pel. Mari­anne Blas­berg fei­erte kürz­lich ihren 90. Geburtstag.

Für ihre lang­jäh­ri­gen her­aus­ra­gen­den Ver­dienste um den Düs­sel­dor­fer Sport wur­den zudem bei dem Emp­fang fol­gende 15 Per­so­nen mit einer Ehren­na­del ausgezeichnet:

  • Die­ter Löhe, SG Ben­rath-Has­sels 1910/12 e.V.
  • Ste­fan Gärt­ner, Düs­sel­dorf, sur place e.V.
  • Peter M. End­res, Reit- und Renn­ver­ein 1844 e.V.
  • Franz-Josef Moers, Kajak-Club Düs­sel­dorf-Hamm e.V. 1923
  • Wer­ner Zie­ren, Kajak-Club Düs­sel­dorf-Hamm e.V. 1923
  • Sebas­tian Riech, TSV Jahn 05 Düs­sel­dorf-Ober­kas­sel e.V.
  • Antje Klein, TSV Jahn 05 Düs­sel­dorf-Ober­kas­sel e.V.
  • Bernd Ober­meyer, St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Düs­sel­dorf-Bilk e.V.
  • René Kromb­holz, St. Sebas­tia­nus Schüt­zen­ver­ein Düs­sel­dorf-Bilk e.V.
  • Eva Zim­mer­mann, AFC 1978 Düs­sel­dorf e.V. — Panther
  • Tat­siana Maro­ska, Kung Fu Toa Düs­sel­dorf e.V.
  • Reza Ahmadi, Kung Fu Toa Düs­sel­dorf e.V.
  • Masayo Nishioka, Judo­club 71 e.V.
  • Gerd Schid­lew­ski, Ten­nis-Bezirk 3 Düs­sel­dorf e.V.
  • Dag­mar Kreh­nke, Ten­nis-Bezirk 3 Düs­sel­dorf e.V.
Taxi

Wer­bung bitte anklicken