Die Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirks 1, Annette Klinke, hat heute offiziell den neuen REWE Markt am Wehrhahn eröffnet, der mit innovativer Technologie und einem modernen Konzept aufwartet. Nach dem Abriss des alten Gebäudes ist an dieser Stelle einer der fortschrittlichsten Supermärkte Deutschlands entstanden.
Die Einführung des Pick&Go-Testmarktes am Wehrhahn markiert einen Meilenstein im Einzelhandel, sowohl in technologischer Hinsicht als auch im Hinblick auf den Kundenservice. Zum ersten Mal in Europa haben Kunden die Möglichkeit, zwischen vier verschiedenen Bezahlmethoden zu wählen: dem kassenlosen Pick&Go, dem Scannen und Bezahlen am Self-Checkout-Terminal, der Unterstützung durch Computer Vision ohne Scannen am Self-Checkout-Terminal oder dem klassischen Bezahlen an der Bandkasse. Darüber hinaus können Kunden erstmals den virtuellen Warenkorb, der mittels Computer Vision erfasst wird, anzeigen lassen, und perspektivisch soll dieser auch in die Pick&Go-App integriert werden.
Die Begeisterung der Düsseldorfer war während der Testphase so groß, dass der Test für alle Kunden früher als geplant geöffnet wurde. “Reingehen, Einpacken, Rausgehen — wie es ihnen passt, bei jedem Einkauf individuell gestaltbar: Die Kunden in Düsseldorf sind ‘Hin und weg’ ”, so eine Kundin.
Mit REWE Pick&Go werden Einkäufe mittels modernster Kamera- und Sensortechnologie sicher und datensparsam erfasst und auf Wunsch nach Verlassen des Marktes automatisch abgerechnet. Der Marktleiter, Lukas Pyka, betont: “ ‘Zahlen, bitte’ — einfacher und flexibler geht es nicht.”
Die Einführung dieser Technologie in Düsseldorf ist ein konsequenter Schritt bei der Computer-Vision-Unterstützung im Supermarkt und baut auf den Erfahrungen in den Pick&Go-Märkten in Köln, Berlin und München auf. Bisher waren die Vorteile der Technologie nur den Nutzern der Pick&Go-App vorbehalten, doch nun profitieren alle Kunden von den flexiblen Einkaufs- und Bezahlmöglichkeiten.
Datenschutz steht dabei im Mittelpunkt. Die erfassten Bildaufnahmen werden datensparsam verarbeitet und dienen ausschließlich dazu, den kassenlosen Einkauf zu ermöglichen. Es findet weder eine Gesichtserkennung statt, noch werden Kunden nach einem Besuch im Markt wiedererkannt.
Die Arbeitsplätze im Markt am Wehrhahn bleiben trotz Technologie sicher erhalten, und REWE betont seine internationale Technologie-Partnerschaft mit Trigo Vision Ltd., einem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Computer-Vision-Technologie.
Der REWE Markt am Wehrhahn bietet auf rund 750 Quadratmetern Verkaufsfläche ein umfangreiches Sortiment von etwa 18.000 Artikeln, Pfandautomaten, eine Frischetheke, ein Sushi-Angebot und erweiterte Bezahlmöglichkeiten.
Innovativ, sicher und kundenorientiert — der REWE Markt am Wehrhahn setzt neue Maßstäbe im deutschen Einzelhandel und zeigt, wie Technologie den Einkaufskomfort revolutionieren kann.