Von Gabriele Schreckenberg
Beim CDU-Stadtbezirksverband in der International School Düsseldorf (ISD) in Kaiserswerth Ende April saß sie natürlich in der ersten Reihe. Regina Schäfer (93) ist eine Institution in Düsseldorf. An diesem Tag hat sie Fotos für den CDU-Stadtbezirksverband und für die ISD angefertigt. Als der Ehrengast des Tages, Jens Spahn, MdB, gleich nach seiner glänzenden Rede nach Aachen aufbrechen wollte, hat Regina ihn gestoppt. „Wir machen erst ein Foto mit allen“, rief sie. Und Thomas Jarzombek, CDU-Chef in Düsseldorf, und Andreas-Paul Stieber, CDU-Ratsherr und Schützenchef der größten Bruderschaft der Stadt, nickten sich zu und sagten: „Regina hat hier Hausrecht!“
50 Jahre in der Lohauser Bütt
Regina Schäfer, Jahrgang 1931, kommt gebürtig aus Kappes-Hamm. Hier ist sie noch immer sehr verwurzelt, weil sie zu den jährlichen Schützenfesten der Bruderschaft kommt, jahrzehntelang im Chor St. Cäcilia gesungen hat und einfach eine treue Seele ist. Nachdem sie Adolf Schäfer geheiratet hat, lebt sie mit ihrer Familie seit mehr als 60 Jahren in Lohausen. Hier ist sie als Heimatdichterin aktiv, bei den St. Sebastianern ist sie ohnehin. Kein Schützenfest – in Lohausen im August – findet ohne Regina statt. Sie war mehr als 50 Jahre beim Karneval aktiv und immer selbst in der Bütt. Und auch, wenn Regina einige Schicksalsschläge hinnehmen musste, zwei Kinder und ihren Mann verloren hat, gab sie nie ihren Lebensmut auf. Sie ist unerschütterlich, versorgt sich noch immer selbst, arbeitet im Garten und fertigt Fotos von den Schützenfesten für insgesamt sieben Bruderschaften an. Ihr Haus ist eine einzige große Fotosammlung.
Goldene St. Sebastianus Ehrennadel
Als erste Frau in der Geschichte der St. Sebastianus Bruderschaft Hamm e.V. hat Regina Schäfer nun die Goldene Ehrennadel verliehen bekommen. In der über 565-jährigen Geschichte der Bruderschaft einmalig. Der 1. Schützenchef Andreas Küpper hat Regina Schäfer vorgeschlagen. „Für mich ist das eine Riesenfreude“, betont die Lohauserin, die in Hamm geboren ist. Im Festzelt waren bei der Verleihung und Ehrung mehr als 500 Schützen, die alle für die emsige Frau aufgestanden sind. Standing Ovation zu Ehren von Regina Schäfer. Ein echtes Kappes Hammer Mädchen ist sie, aber eben auch in Lohausen unersetzlich.
Regina Schäfer versorgt acht Bruderschaften aus der Stadt und vier Karnevalsvereine mit Fotos, die sie bei allen Festen schießt. „Das hält den Kopf frisch“, erklärt sie mir, als sie beim CDU-Stadtbezirksjahresverband mit Jens Spahn in der ersten Reihe sitzt. Und genau da gehört Regina Schäfer auch hin!