Die wachsende Popularität des Themas Selbstversorgung wurde kürzlich bei der fröhlichen Eröffnungsfeier der meine ernte Mietgärten auf dem Hof Willi Andree in Düsseldorf Volmerswerth deutlich. Am Dienstag lockte das schöne Maiwetter angehende Düsseldorfer SelbstversorgerInnen, darunter zahlreiche junge Familien mit kleinen Kindern, aus Düsseldorf Volmerswerth und dem Umland auf die Felder des Hofes Andree.
Als Ehrengast begrüßte der Grünen-Politiker Dietmar Wolf die SelbstversorgerInnen und betonte die Bedeutung nachhaltigen Lebensstils. “Der Hof feiert heute beachtliche 15 Jahre Selbstversorgung mit den Bürgerinnen und Bürgern. Das ist auch ein Zeichen, dass die Menschen nachhaltiger leben möchten. Hier wird ohne Pestizide gegärtnert und jede Menge Plastik eingespart”, sagte Wolf. Im Anschluss an sein Grußwort verteilte er insektenfreundliches Saatgut, abgestimmt auf die Düsseldorfer Flora und Fauna, an die anwesenden jungen GärtnerInnen.
Die MietgärtnerInnen, darunter auch einige Kurzentschlossene, nahmen gut gelaunt ihre insgesamt rund 245 fix und fertig vorbereiteten Parzellen in Empfang. Stefanie Sommer, Mitarbeiterin bei meine ernte, informierte die frisch gebackenen GemüsegärtnerInnen über die aktuellen Bodenverhältnisse. “Der Boden ist durch den vielen Regen ziemlich aufgeweicht, die Pflanzen werden aber dennoch gut anwachsen. Später profitieren sie dann von der feuchten Erde in den unteren Bodenschichten”, erklärte sie.
Das Feld wurde von Willi Andree gepflügt, von 15 Helfern vorbereitet und mit 22 Gemüsesorten vorbepflanzt. Willi Andree, seit 2011 Partner des Unternehmens meine ernte, betonte die Lernmöglichkeiten für die Teilnehmer jedes Jahr und die Freude am Gärtnern. Das Unternehmen bietet neben telefonischem Support und einem regelmäßigen Gartenbrief auch direkte Unterstützung vor Ort durch erfahrene Gärtner.
Für viele HobbygärtnerInnen steht neben der Ernte die Bewegung an der frischen Luft im Vordergrund. “Nicht zuletzt, weil die MietgärtnerInnen bei uns ein Rund-um-sorglos-Paket erhalten”, erklärt Daniela Haferkorn von meine ernte. Die harten Tätigkeiten des Umgrabens und Einsäens sind bereits erledigt, und Gießwasser sowie Gartengeräte sind vor Ort verfügbar.
Britta, eine 37-jährige Chemielaborantin und seit drei Jahren Selbstversorgerin in Düsseldorf, betont den Spaß am Ernten im Sommer. “Wir fiebern immer richtig, was unsere Parzelle an Gemüse und Kräutern abwirft. Vieles aus der Ernte geht an meine Eltern oder wird eingefroren”, sagt sie.
Interessierte haben immer noch die Möglichkeit, eine Parzelle auf dem Hof Andree zu erhalten. Weitere Informationen dazu sind auf der Website www.meine-ernte.de verfügbar.