Screen­shot der Webseite

 

Von Gabriele Schreckenberg

Vom 18. Mai bis zum 21. Mai fei­ern die Sto­cku­mer ihr Schüt­zen- und Volks­fest 2024. Sie sind der Takt­ge­ber im Nor­den, denn sie sind die ers­ten. Es fol­gen Kal­kum, Witt­laer, Kai­sers­werth, Lohau­sen, Anger­mund – doch das hat noch Zeit.

Pro­tek­tor ist Peter Paga­lies, die Bru­der­schaft St. Sebas­tia­nus Düs­sel­dorf-Sto­ckum wurde 1952 gegrün­det.  Am Sonn­tag, 19. Mai, fin­det der Emp­fang der Ehren­gäste um 14 Uhr in der Gast­stätte Hei­de­rös­chen statt. Doch schon ab Sams­tag, einen Tag zuvor, beginnt das offi­zi­elle Programm.

Tra­di­tio­nell mit dem Got­tes­dienst um 16.30 Uhr in der Kir­che Hei­lige Fami­lie ist Eröff­nung der Fest­tage. Der Hei­mat­abend mit der Band Roland Brüg­gen sorgt für Stim­mung, der Ein­tritt ist frei.

Platz­kon­zerte sor­gen für Stimmung

Wei­ter geht es am Sonn­tag, 19. Mai um 11 Uhr mit dem Platz­kon­zert vor dem Hei­de­rös­chen, Am Hain 44. Auch vor der Kas­ta­nie auf der Sto­cku­mer Kirch­straße gibt’s Musik.

Der Abmarsch zum gro­ßen Schüt­zen­um­zug beginnt ab 14.30 Uhr, die Parade geht über die Sto­cku­mer Kirch­straße, anschlie­ßend gehen alle zum Fest­zelt. Ab 17 Uhr wer­den ver­diente Kame­ra­den geehrt, das Schie­ßen auf den Bür­ger­vo­gel geht los, um 20 Uhr ist Tanz im Zelt und Ehrung des Bürgerkönigs.

Wer schießt den Vogel ab?

Mon­tags am 20. Mai geht es um den Vogel. Ab 13 Uhr beginnt das Schie­ßen auf die Jung­kö­nigs­platte, die Kron­prin­zen­platte. Am Schieß­stand wer­den die neuen Majes­tä­ten ab 18.30 Uhr pro­kla­miert. Der Ball der Könige ab 20 Uhr wird mit dem Feu­er­werk ab 22.30 Uhr beschlossen.

Der Diens­tag, 21. Mai, ist letz­ter Tag. Ab 18 Uhr ist Antre­ten zum Abho­len des neuen Königs ange­sagt, ab 19.30 Uhr Krö­nungs­ball mit Ehrun­gen und Ver­lei­hung der Pfän­der. Um 21 Uhr wird gekrönt, der große Zap­fen­streich ist um 22 Uhr. www.schuetzenverein-stockum.de

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken !