Der italienische Kulturverein Italia Altrove e.V. feierte sein 10-jähriges Bestehen im Palais Wittgenstein. Die Feier war ein großer Erfolg. Mehr als 150 Gäste haben auf den gemeinnützigen Verein angestoßen. Unter ihnen waren, in Vertretung für Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der erste Bürgermeister Düsseldorfs Josef Hinkel und Stefano Tomasi, der Geschäftsführer der GiGroup Deutschland GmbH, der Hauptsponsor der Veranstaltung.
Josef Hinkel übermittelte die offiziellen Grüße der Landeshauptstadt und stellte die Bedeutung der italienischen Kultur für die Stadt hervor. Zudem plauderte er aus, dass seine Vorfahren aus Italien stammten und auch in ihm italienisches Temperament schlummert. Darauf reagierte das Publikum natürlich mit großem Applaus. Den erhielt auch Stefano Tomasi, der sich bei Italia Altrove für die beständige und vielfältige kulturelle Arbeit bedankte.
Auch die Mitglieder des Vorstands und die Präsidentin Elena Berardo-Wex bedankten sich bei allen, die den Verein aktiv über die Jahre mit weiterentwickelt und zum Gelingen des Festes beigetragen hatten. Sie erinnerten auch an die Gründung des Vereins, die Idee tatkräftiger und engagierter Frauen. Ihr Ziel war es, die gegenwärtige italienische Kultur nach Deutschland zu bringen und die Integration von Italienern zu unterstützen.
So entwickelte sich Italia Altrove für unzählige Italiener, die in den letzten Jahren nach Düsseldorf gekommen sind, zu einer bekannten Anlaufstelle der italienischen Kulturszene Düsseldorfs und der Umgebung. Der Verein hat es auch geschafft, die Bedürfnisse der jüngsten Generation der italienischen Gemeinschaft aufzufangen und einen italienischen Geist frei von Klischees und Vorurteilen zu verbreiten. Durch Info-Abende, “Willkommen Kaffees”, Stadtführungen, Lesungen und Workshops verschiedener Art unterstützt der Verein die italienische Gemeinschaft und hilft dabei, sich in Düsseldorf zurechtzufinden und die Stadt sowie die deutsche Kultur besser kennenzulernen. Gleichzeitig pflegt Italia Altrove mit dem vielfältigen Veranstaltungsangebot den Erhalt der italienischen Sprache und bietet Italienisch-Liebhabern die Möglichkeit, in die Italien-Welt einzutauchen. Italia Altrove fördert auch das gegenseitige Kennenlernen der Düsseldorfer mit der Partnerstadt Palermo und hat schon viele Gäste zu sich eingeladen, um die Beziehungen der beiden Städte zu stärken.
Im Mittelpunkt des Abends stand eine Lesung: Die italienische Schauspielerin Elena Zegna las aus dem Buch von Marisa Fenoglio mit dem Titel “Vivere Altrove” (wörtlich übersetzt „In der Fremde leben“, Rubbettino Editore, 2019). Musikalisch begleitet wurde sie von Andrea Vigna-Taglianti am Flügel und Ubaldo Rosso an der Querflöte. In dem Roman erzählt die Autorin, die 2021 verstorbene Schirmherrin des Vereins, ihre schwierige Migrationsgeschichte. Sie folgte ihrem Mann in den späten 1950er Jahren in die Fremde, nach Deutschland. Der Titel dieses Stücks Zeitgeschichte hat den Verein zu seinem Namen “Italia Altrove” inspiriert.
In einem retrospektiven Video wurde an die vielen Veranstaltungen – Lesungen, Konzerte, Workshops und mehr – erinnert, die in den vergangenen zehn Jahren durch den Verein organisiert wurden. Und es gab sogar Überraschungs-Glückwünsche aus Italien, mittels kleiner Video-Clips.
Wie bei jedem Geburtstag wurden die Gäste köstlich bewirtet und verwöhnt, mit Kuchen, einer riesigen Jubiläumstorte, Fingerfood, Sekt & Wein und mitreißender italienischer Musik. Josef Hinkel stand als Ehrengast auf der Bühne und zelebrierte als Bäckermeister das fachmännische Anschneiden der Torte. Man hatte sich viel zu erzählen und der Abend klang kommunikativ und tänzerisch auf dem Dancefloor aus… Tanti Auguri!
Text & Fotos: Barbara Schmitz