era­mik­work­shop im Het­jens — Deut­sches Keramikmuseum,©Ulli W. Wirth

 

Kin­der und Jugend­li­che prä­sen­tie­ren im Het­jens-Museum ihre “Tee­tas­sen-Träume”

Das Het­jens — Deut­sches Kera­mik­mu­seum, Schul­straße 4, lädt am Sams­tag, 25. Mai, und Sonn­tag, 26. Mai, jeweils 12 Uhr und 14.30 Uhr, zu Füh­run­gen zur Geschichte der Kera­mik ein.

Als Abschluss­per­for­mance des För­der­pro­jekts der Jacob Tei­tel Aka­de­mie e.V. prä­sen­tie­ren Teil­neh­mende mit Migra­ti­ons­ge­schichte im Alter von sie­ben bis 15 Jah­ren in einer per­for­ma­ti­ven Dar­bie­tung “Eine fan­tas­ti­sche Reise durch die Welt des Por­zel­lans”. Über zwan­zig Work­shop-Tage hin­weg wurde die Pro­jekt­gruppe in die Geschichte und die kul­tu­rel­len Aspekte der Kera­mik ein­ge­führt. Dabei erlern­ten die Kin­der und Jugend­li­chen ver­schie­dene Tech­ni­ken zur Gestal­tung und Her­stel­lung von Porzellanobjekten.

Die dar­aus resul­tie­rende Abschluss­per­for­mance wurde mit der Thea­ter-Regis­seu­rin Emi­liia Kiv­ele­vich erar­bei­tet und zeigt den kul­tu­rel­len Aus­tausch von China über Japan und Nie­der­lande bis nach Frank­reich und Deutsch­land. Unter­stützt wird die Ver­an­stal­tung von der Desi­gne­rin Venera Kaza­rova sowie den Künst­le­rin­nen Tatiana Fur­ma­nova und Marta And­reit­siv, die im Vor­feld gemein­sam mit den Kin­dern und Jugend­li­chen Kos­tüme und eine musi­ka­li­sche Dar­bie­tung vor­be­rei­tet haben.

Inter­es­sierte sind herz­lich dazu ein­ge­la­den, die per­for­ma­tive Reise der Tee­tas­sen-Träume mit­zu­er­le­ben und die künst­le­ri­schen Werke der jun­gen Teil­neh­men­den vor Ort anzu­schauen. Die Auf­füh­run­gen fin­den in deut­scher und rus­si­scher Spra­che statt.

Eine vor­he­rige Anmel­dung über die Kasse des Muse­ums ist tele­fo­nisch unter 0211–8994210 erfor­der­lich. Die Zahl der Teil­neh­men­den ist begrenzt.

Das Pro­jekt wurde mit freund­li­cher Unter­stüt­zung des Kul­tur­amts der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf und Aktion Mensch realisiert.

Werbung

Wer­bung bitte klicken