Sym­bol­bil Onlinedarstellung

 

Mehr Ter­mine am frü­hen Mor­gen und am Nachmittag

Ab Mon­tag, 3. Juni, tes­tet das Stra­ßen­ver­kehrs­amt am Höher­weg neue Ter­min­zei­ten, um der gewan­del­ten Nach­frage aus der Bür­ger­schaft stär­ker Rech­nung zu tra­gen. Das Amt wei­tet hierzu die Öff­nungs­zei­ten am frü­hen Mor­gen und am Nach­mit­tag ins­ge­samt aus, um die Ver­ein­bar­keit des Behör­den­ter­mins mit beruf­li­chen und fami­liä­ren Ver­pflich­tun­gen zu ver­bes­sern. Statt an bis­her einem Nach­mit­tag bie­ten Kfz-Zulas­sung und die Fahr­erlaub­nis­be­hörde wäh­rend einer Test­phase bis 30. August an zwei Nach­mit­ta­gen, diens­tags und don­ners­tags, Ter­mine bis 18 Uhr an. Mon­tags, mitt­wochs und frei­tags gibt es die ers­ten Ter­mine bereits um 7 Uhr statt bis­her um 7.30 Uhr.

Wäh­rend der Test­phase vom 3. Juni bis 30. August lau­ten die Ter­min­zei­ten des Straßenverkehrsamtes:

  • Mon­tag: 7 bis 12.30 Uhr
  • Diens­tag: 12.30 bis 18 Uhr
  • Mitt­woch: 7 bis 12.30 Uhr
  • Don­ners­tag: 12.30 bis 18 Uhr
  • Frei­tag: 7 bis 12.30 Uhr

Für den Test wer­den sämt­li­che ver­füg­bare Kapa­zi­tä­ten für die Kun­den­be­die­nung zur Ver­fü­gung gestellt. Ter­mine zu belieb­ten Zei­ten am frü­hen Mor­gen und am Nach­mit­tag wer­den im Rah­men des Tests aus­ge­wei­tet, in nach­fra­ge­schwä­che­ren Zei­ten wird das Ange­bot dafür redu­ziert. Im Ergeb­nis kön­nen durch die Kon­zen­trie­rung mehr Ter­mine ange­bo­ten wer­den als bis­her, obwohl die Ter­min­zei­ten ins­ge­samt redu­ziert wer­den. Ob dies im Ergeb­nis tat­säch­lich funk­tio­niert und den Kun­den­wün­schen ent­spricht, wird die drei­mo­na­tige Test­phase zei­gen. Sie wird lau­fend beob­ach­tet, eva­lu­iert und bei Bedarf angepasst.

Mehr Nach­mit­tags­ter­mine im Dienstleistungszentrum
Auch das Dienst­leis­tungs­zen­trum am Haupt­bahn­hof als größ­tes Bür­ger­büro der Lan­des­haupt­stadt tes­tet ver­än­derte Ter­min­zei­ten. Nach per­so­nel­ler Ver­füg­bar­keit wird es hier in der Zeit von Juni bis Ende August zusätz­lich zu den gewohn­ten Zei­ten diens­tags Ter­mine bis 18 Uhr geben. Die Ter­mine wer­den am jewei­li­gen Diens­tag ab 7 Uhr zur Online-Buchung zur Ver­fü­gung gestellt.

Um der aktu­ell feri­en­be­dingt gestie­ge­nen Nach­frage nach­zu­kom­men, öff­net das Dienst­leis­tungs­zen­trum außer­dem am 29. Mai seine Türen bis 16 statt bis 13 Uhr. Ter­mine für die­sen Tag gehen am 29. Mai mor­gens um 7 Uhr online. Das glei­che Ange­bot hatte es bereits am 15. Mai gege­ben, wo es sehr gut ange­nom­men wurde.

Ter­mine für die Dienst­leis­tun­gen des Amtes für Ein­woh­ner­we­sen kön­nen online unter termine.duesseldorf.de gebucht wer­den. Neue Ter­mine wer­den dort täg­lich um 9 Uhr mit einem Vor­lauf von bis zu 21 Tagen zur Ver­fü­gung gestellt. Ter­mine für den sel­ben Tag wer­den jeweils zwi­schen 7 Uhr und 7.30 Uhr freigeschaltet.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken