Zahlreiche Gastronomen nehmen teil
Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat im Vorfeld der Europawahl Bierdeckel bedrucken lassen. Mit dem Spruch “Die Mische macht’s” soll nicht nur auf die Rezeptur des Getränks, sondern vielmehr auf die Kernwerte der Europäischen Union – Vielfalt, Demokratie, Meinungsfreiheit – angespielt werden. Die Bierdeckel werden Gastronomen kostenfrei zur Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Aktion zielt darauf ab, für die Europawahl am Sonntag, 9. Juni, zu mobilisieren. Gemeinsam mit Bürgermeister Josef Hinkel haben Guiseppe Saitta, Kreisvorsitzender Dehoga Düsseldorf, Patrick Walsdorf, Betriebsleiter der Brauerei Kürzer, sowie Hans-Peter Schwemin, Inhaber der Brauerei Kürzer, die Europa-Bierdeckel am Mittwoch, 29. Mai, präsentiert.
“Mit dieser kreativen Aktion wollen wir auf die Europawahl am 9. Juni 2024 aufmerksam machen und die Diskussion zu Europa ‘an den Tischen’ anregen”, sagt Bürgermeister Josef Hinkel. “Durch die Bierdeckel erreichen wir große Teile der Gesellschaft genau dort, wo sie sich in der Freizeit aufhalten. Ich danke daher allen teilnehmenden Gastronomen für ihre Beteiligung und appelliere an alle Düsseldorferinnen und Düsseldorfer, wählen zu gehen. Es geht dabei um nicht weniger als die Zukunft der Demokratie.”
Mehr als ein Dutzend Gastronomen nimmt bereits an der Aktion teil und hat die Europa-Bierdeckel bei Europe Direct Düsseldorf, dem Europabüro der Stadt, bestellt. Wer noch mitmachen und Bierdeckel bestellen möchte, kann dies per E‑Mail an europe-direct@duesseldorf.detun.
“Die Dehoga unterstützt gern die Bierdeckel-Aktion zur Europawahl”, sagt Guiseppe Saitta, Kreisvorsitzender Dehoga Düsseldorf. “Es freut uns sehr, dass bereits so viele Gastronomen unserem Aufruf gefolgt sind und mitmachen – es sollen gerne noch mehr werden! Gemeinsam wollen wir zur Europawahl aufrufen, damit Vielfalt auch weiterhin gelebt werden kann.”
Mit dabei sind bereits folgende Gastronomien, Hotels und andere Einrichtungen: Brauerei Kürzer, Piazza Saitta, Gaststätte Knoten, Hassels Fit, Hexe, Nene Nooji, Restaurant Tante Anna mbH, Palito Restaurant, Stadtstrand Düsseldorf, Eiscafé Stefan, Maritim Hotel Düsseldorf, Courtyyard by Marriott Düsseldorf Hafen/Julian’s Bar & Restaurant, Hotel Barbarossa, Villa Verde Hotel, Selbstverwaltetes Jugend- und Kulturzentrum Haus Spilles.
Hintergrund: Europe Direct Düsseldorf
Das Europe Direct der Landeshauptstadt Düsseldorf gehört zum Informationsnetzwerk der Europäischen Kommission und ist seit 2018 im Büro für Internationale und Europäische Angelegenheiten angesiedelt. Das Informations- und Veranstaltungsangebot des Europe Direct Düsseldorf richtet sich an Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen und andere Bildungseinrichtungen. Vor Ort in Düsseldorf werden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen zu EU-Themen, Studienreisen zu den EU-Institutionen und Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. Interessierte können sich online unter www.duesseldorf.de/europedirect, auf Instagram sowie auf Facebook über aktuelle Entwicklungen in der EU auf dem Laufenden halten. Auch via Newsletter informiert das Europe Direct Düsseldorf über sein aktuelles Veranstaltungsangebot. Eine Anmeldung für den Newsletter ist hier möglich.