Die Teil­neh­mer begrü­ßen den Lini­en­bus mit einer La-Ola-Welle Foto: Hol­ger Hahn

 

 

Am Sams­tag, dem 15. Juni 2024, wird der Him­mel­geis­ter Brü­cken­lauf zum 18. Mal statt­fin­den. Der Halb­ma­ra­thon über 21,1 Kilo­me­ter gilt als Kult-Lauf im Düs­sel­dor­fer Süden und auf Neus­ser Stadt­ge­biet. Orga­ni­siert wird das Event von der Lauf- und Tri­ath­lon­ab­tei­lung von For­tuna Düs­sel­dorf 1895 e.V. und dem Team Him­mel­geis­ter Brü­cken­lauf (THB).

Die Nach­frage nach Start­plät­zen ist erneut hoch, ver­gleich­bar mit den Zah­len vor der Pan­de­mie. Früh­bu­cher kön­nen sich über per­so­na­li­sierte Start­num­mern freuen. Die Anmel­dung ist noch bis zum 14. Juni online mög­lich, solange Start­plätze ver­füg­bar sind. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 25 Euro.

Der Lauf ist ein­zig­ar­tig, da er sowohl durch Neus­ser als auch Düs­sel­dor­fer Gebiet führt. Die Stre­cke ist flach und asphal­tiert und ver­läuft über mar­kante Punkte wie die Fle­her Brü­cke, den Neus­ser Yacht­ha­fen und die Süd­brü­cke ent­lang des Rheins. Start und Ziel befin­den sich in Himmelgeist.

Neben der sport­li­chen Her­aus­for­de­rung steht auch der Spaß am gemein­sa­men Lau­fen im Vor­der­grund. Bekannte Läu­fer wie André Poll­mä­cher, Nikki John­stone und Sonja Obe­rem haben bereits an die­sem Lauf teil­ge­nom­men. Das Orga­ni­sa­ti­ons­team betont, dass trotz der Teil­nahme von Spit­zen­ath­le­ten der Lauf durch ein gutes Preis-Leis­tungs-Ver­hält­nis für alle offen bleibt, wobei Sicher­heit und Gesund­heit oberste Prio­ri­tät haben.

Die Ver­an­stal­tung bie­tet den Teil­neh­mern eini­ges: Medail­len, zahl­rei­che Ver­pfle­gungs­punkte ent­lang der Stre­cke, Müs­li­rie­gel, eine Sam­bab­and und eine After-Run-Party im Bier­gar­ten des Land­gast­hau­ses Kre­vet. Dort fin­det auch die Sie­ger­eh­rung statt, ergänzt durch eine Tom­bola mit attrak­ti­ven Prei­sen. Die Start­num­mern die­nen als Lose, und es gibt Bier und Grillwurst.

Ein beson­de­res Ritual mar­kiert den Beginn des Ren­nens: Wenn um 8 Uhr der Bus der Linie 835 der Rhein­bahn den Start­be­reich pas­siert, machen die Läu­fer Platz und win­ken dem Bus mit einer La-Ola-Welle zu, bevor unmit­tel­bar danach der Start­schuss fällt. Einige Teil­neh­mer sind seit der ers­ten Auf­lage dabei und freuen sich auf die­ses ein­zig­ar­tige Erlebnis.

Der Him­mel­geis­ter Brü­cken­lauf ist mehr als nur ein sport­li­ches Event; er ist ein fes­ter Bestand­teil der loka­len Gemein­schaft und ein Höhe­punkt im Lauf­ka­len­der der Region.

 

Wer­bung bitte klicken !