Glückliche Kinder bei der vierten Station des Kinderradwettbewerbs in Oberkassel
Gelungener Vorrunden-Abschluss beim Petit Départ in Oberkassel: Bei der vierten Veranstaltung in diesem Jahr machte der Kinderradwettbewerb am Samstag, 8. Juni, auf der Bezirkssportanlage an der Schorlemerstraße Station. 150 Kinder waren angemeldet und wetteiferten um die letzten 24 Startplätze für das Finale. Alle Teilnehmenden erhielten ein T‑Shirt, eine Medaille und die Besten dazu einen Blumenstrauß auf dem Siegertreppchen.
Der Petit Départ richtete sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2015. Die Kinder konnten das Fahrradfahren als Sport kennenlernen, während die Freude an der Bewegung im Vordergrund stand. In drei Disziplinen – Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours – wurden jeweils die Besten ermittelt. Damit jede und jeder die gleichen Chancen haben, sind beim Petit Départ grundsätzlich keine Rennräder erlaubt, darüber hinaus besteht Helmpflicht.
In diesem Jahr gab es beim Petit Départ vier Vorrundenwettbewerbe: In Rath (11. Mai), Stockum (18. Mai), Holthausen (1. Juni) und Oberkassel (6. Juni) waren insgesamt 600 Kinder angemeldet. Bei jedem Wettbewerb wurde in zwei Jahrgangsklassen, also für die Jahrgänge 2012/2013 und die Jahrgänge 2014/2015, gewertet und dann nochmal zwischen Mädchen und Jungen unterschieden. Die jeweils sechs Besten einer Wertungsklasse haben sich für das Finale qualifiziert: Insgesamt 96 Kinder ermitteln ihre Gesamtsieger im Rahmen des Radrennens “Rund um die Kö”, das am Sonntag, 11. August, ausgetragen wird.
Der Kinderradwettbewerb Petit Départ wird unter der Federführung des Amtes für Soziales und Jugend organisiert, der ausrichtende Verein ist die SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V..