Sym­bol­bild Rhein­bahn Foto: LOKALBÜRO

 

Ganz Düs­sel­dorf freut sich auf die Euro­pa­meis­ter­schaft 2024 – natür­lich auch die Rhein­bahn. Nicht nur an den Spiel­ta­gen sor­gen ihre Busse und Bah­nen für die nach­hal­tige Mobi­li­tät der inter­na­tio­na­len Gäste, Fans und Volunteers. 

Dafür ver­stärkt das Ver­kehrs­un­ter­neh­men beson­ders wäh­rend der Spiele in Düs­sel­dorf sein Ange­bot an Stadt­bah­nen. Bis zu 128 Wagen sind in den Spit­zen­zei­ten im Ein­satz, um die Zuschaue­rin­nen und Zuschauer in die Arena und wie­der zurück zu brin­gen. 225 zusätz­li­che Mit­ar­bei­tende sor­gen an den Spiel­ta­gen für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf – im Fahr­dienst, auf den Bahn­stei­gen, in der Koor­di­na­tion und den tech­ni­schen Berei­chen. Ins­ge­samt rund 100 Auf­kle­ber erleich­tern an den zen­tra­len Kno­ten­punk­ten „Haupt­bahn­hof“ und „Hein­rich-Heine-Allee“ das Auf­fin­den der rich­ti­gen Wege.

Die Rhein­bahn ver­stärkt ihr Ange­bot jeweils min­des­tens zwei Stun­den vor und nach den Spie­len in der Lan­des­haupt­stadt: Alle Stadt­bahn­li­nien sowie einige Stra­ßen­bahn- und Bus­li­nien sind häu­fi­ger unter­wegs. Die Linie U78 endet für die Anreise zur Arena aus Sicher­heits­grün­den bereits an der Hal­te­stelle „Sport­park Nord/Europaplatz“. Von dort aus ist es für die Fans ein kur­zer Fuß­weg zum Sta­dion. Zurück fah­ren die Bah­nen wie gewohnt vom Arena-Bahn­steig ab.

Zusätz­lich fah­ren in Koope­ra­tion mit dem Bus­ver­kehr Rhein­land Shut­tle-Busse im 10-Minuten-Takt:

  • Linie EM1: Flug­ha­fen Ter­mi­nal – Sto­cku­mer Höfe
    (Arena Düsseldorf)
  • Linie EM2: Flug­ha­fen Bahn­hof – Sto­cku­mer Höfe
    (Arena Düsseldorf)
  • Linie EM3: Alt­stadt – Messe Süd/Congress Center
    (Arena Düsseldorf)

Im Rah­men der 21 Uhr-Par­tien am Mon­tag, 17. Juni, und Mon­tag, 24. Juni, fah­ren die Stra­ßen­bahn­li­nien 701, 705 und 706 bis 0:45 Uhr im 15-Minuten-Takt.

Alle Fahr­ten fin­den die Fans recht­zei­tig vor dem ers­ten Anpfiff in der Fahr­plan­aus­kunft – am bes­ten pla­nen sie ihre Wege mit der Rhein­bahn App.

Wenn in der Woche um 21 Uhr außer­halb der Lan­des­haupt­stadt die Fuß­ball­teams gegen­ein­an­der antre­ten, fah­ren die Busse und Bah­nen so lange und so oft wie am Wochen­ende, damit die Besu­che­rin­nen und Besu­cher nach den Public Vie­wings sicher wie­der nach Hause kommen.

Ein­tritts­karte ist Ticket für den ÖPNV

Fans mit einer Ein­tritts­karte für die Spiele in Düs­sel­dorf, Dort­mund, Gel­sen­kir­chen und Köln kön­nen im VRR- und VRS-Gebiet mit dem öffent­li­chen Nah­ver­kehr zum Spiel­ort und zurück rei­sen, wenn sie die 36-Stun­den-Fahr­karte über den Fan Pass inner­halb der UEFA EURO 2024 App abrufen.

Das Ticket gilt in der 2. Klasse ab 6 Uhr des jewei­li­gen Spiel­ta­ges bis 18 Uhr des Fol­ge­ta­ges und wird in der UEFA EURO 2024 App erst ange­zeigt, sobald der 36-Stun­den-Zeit­raum beginnt. Die Fahr­karte gilt nicht im Fern­ver­kehr (wie ICE, IC, EC, Euro­star). Auch pri­vate Anbie­ter wie Flix­Train sind von der Nut­zung ausgeschlossen.

Mehr Infor­ma­tio­nen
Alle Infor­ma­tio­nen zu Bus­sen und Bah­nen wäh­rend der Euro­pa­meis­ter­schaft fin­den die Fahr­gäste unter rheinbahn.de/em24 und zu den Shut­tle­bus­sen zusätz­lich unter dbregiobus-nrw.de/aktuell/news/fussball-gewinnspiel.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken