Stadt­werke Was­ser­spen­der Foto: LOKALBÜRO

 

Wäh­rend der UEFA EURO 2024 kön­nen sich die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer sowie ihre Gäste über eine beson­dere Erfri­schung freuen: Die Stadt­werke Düs­sel­dorf stel­len in den Wochen der Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft kos­ten­lo­ses Trink­was­ser zur Ver­fü­gung. An 20 H2gO-Sta­tio­nen im gesam­ten Stadt­ge­biet wird fri­sches Was­ser ange­bo­ten, um die Fans und Besu­cher zu versorgen.

Die Stadt­werke Düs­sel­dorf, die seit über 150 Jah­ren rund 700.000 Men­schen in Düs­sel­dorf, Mett­mann und Tei­len von Erkrath mit Trink­was­ser ver­sor­gen, nut­zen diese Gele­gen­heit, um ihre enge Ver­bin­dung zur Stadt und den Ein­woh­nern zu demons­trie­ren. Das Was­ser wird aus natür­li­chen Res­sour­cen gewon­nen und in drei Was­ser­wer­ken auf­be­rei­tet, bevor es durch ein 1.800 Kilo­me­ter lan­ges Lei­tungs­netz in die Haus­halte gelangt.

„Wäh­rend der Fuß­ball-Euro­pa­meis­ter­schaft kön­nen die Men­schen in der Stadt unser Was­ser kos­ten­los und unkom­pli­ziert zap­fen und genie­ßen. Dies stel­len wir in den kom­men­den vier Wochen an 20 Sta­tio­nen im Stadt­ge­biet bereit. Denn nichts löscht den Durst so gut wie unser Was­ser frisch aus dem Hahn“, erklärt Julien Mounier, Vor­stands­vor­sit­zen­der der Stadt­werke Düs­sel­dorf. Beson­ders in den Fan Zones, wie am Burg­platz, Rhein­ufer und Gus­taf-Gründ­gens-Platz, wer­den zehn der H2gO-Sta­tio­nen aufgebaut.

Für Fans, die ihre Trink­fla­sche ver­ges­sen haben, stel­len die Stadt­werke an neun Tagen – beim Eröff­nungs­spiel, den Spie­len in Düs­sel­dorf sowie zu den Halb­fi­nal-Duel­len und dem Finale – kos­ten­los Mehr­weg-Becher und Falt­fla­schen zur Ver­fü­gung. Auch der Was­ser­wa­gen der Stadt­werke wird an den fünf Spiel­ta­gen in Düs­sel­dorf im Ein­satz sein und am Fan Info Point auf dem Scha­dow-Platz fri­sches Was­ser ausgeben.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen und eine Über­sicht der H2gO-Sta­tio­nen sind online unter www.swd-ag.de/em2024/ verfügbar.

Zusätz­lich för­dern die Stadt­werke als loka­ler Part­ner der Host City Düs­sel­dorf das Pro­jekt­team und die Vol­un­teers der EURO 2024 mit 20 kos­ten­lo­sen eddy-Rol­lern (E‑Roller der Stadt­werke). In spe­zi­el­len Incen­tive-Zones ent­lang des Rhein-Walks und im Stadt­ge­biet erhal­ten Nut­zer bei Start oder Ende der Fahrt in die­sen Zonen fünf Minu­ten kos­ten­los. Wäh­rend der EM-Tage in Düs­sel­dorf wird der Tages­preis für die E‑Roller von 19 auf 16 Euro gesenkt, und Besit­zer der Düs­sel­dorf­Fan­Card erhal­ten 20 Pro­zent Rabatt. Wei­tere Infor­ma­tio­nen dazu gibt es unter https://www.swd-ag.de/pk/elektromobilitaet/sharing-angebote/e‑roller-mieten/.

Auf dem Gus­taf-Gründ­gens-Platz wird in Koope­ra­tion mit den Stadt­wer­ken Düs­sel­dorf das Thea­ter­stück „Glaube, Liebe, Hoff­nung“ gezeigt, das Fuß­ball- und Thea­ter­fans glei­cher­ma­ßen begeis­tern soll. An den Spiel­ta­gen wird der Platz zur Fan Zone mit Public Vie­w­ing, EM-Talks, Lesun­gen und Mit­mach-Aktio­nen. Das voll­stän­dige Pro­gramm ist unter Zur UEFA EURO 2024 | D’haus — Düs­sel­dor­fer Schau­spiel­haus (dhaus.de) zu finden.

Die Stadt­werke Düs­sel­dorf laden alle ein, die Spiele zu genie­ßen und dabei von den zahl­rei­chen kos­ten­lo­sen Ange­bo­ten Gebrauch zu machen.