Der Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf hat im Februar die Umbenennung von zehn historisch belasteten Straßennamen sowie die Umwidmung des Münchhausenwegs beschlossen. Die Änderungen sind mittlerweile im Düsseldorfer Amtsblatt bekannt gegeben worden. Am heutigen Donnerstag, 13. Juni, wurde das neue Straßenschild für den Radschlägerweg (ehemals Schlieffenstraße) in Mörsenbroich durch Bezirksbürgermeisterin Birgit Schentek enthüllt.
Der neue Straßenname basiert auf einem Vorschlag von Anwohnenden, welcher im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung für den Stadtbezirk 6 (Rath, Unterrath, Lichtenbroich, Mörsenbroich) geäußert und von der Bezirksvertretung aufgegriffen wurde. Namensgebend ist hierbei die Radschlägerskulptur, welche sich in der Grünfläche unmittelbar am neuen Radschlägerweg/Ecke Münsterstraße befindet. Anlässlich der Straßenumbenennung wurde die Radschlägerskulptur durch die Zusammenarbeit des städtischen Kulturamts, des Bürgervereins Mörsenbroich 1928 e. V., der Bezirksvertretung 6 und den Sponsoren Thedens GmbH und Brauerei Schlösser aufgearbeitet.
Die von der Umbenennung betroffenen Anwohnenden haben bereits Schreiben der Landeshauptstadt Düsseldorf mit weiterführenden Informationen erhalten. Sollten im Zusammenhang mit der Umbenennung dennoch Fragen bestehen, stehen das Vermessungs- und Katasteramt per E‑Mail unter strassenbenennung@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211–8994276 sowie die Bezirksverwaltungsstelle 6 per E‑Mail unter bezirksverwaltungsstelle.06@duesseldorf.de oder telefonisch unter 0211–8993016 zur Verfügung.