Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Bir­git Schen­tek hat am Don­ners­tag, 13. Juni, das neue Stra­ßen­schild des Rad­schlä­ger­wegs enthüllt,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Uwe Schaffmeister

 

Der Rat der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat im Februar die Umbe­nen­nung von zehn his­to­risch belas­te­ten Stra­ßen­na­men sowie die Umwid­mung des Münch­hau­sen­wegs beschlos­sen. Die Ände­run­gen sind mitt­ler­weile im Düs­sel­dor­fer Amts­blatt bekannt gege­ben wor­den. Am heu­ti­gen Don­ners­tag, 13. Juni, wurde das neue Stra­ßen­schild für den Rad­schlä­ger­weg (ehe­mals Schlief­fen­straße) in Mör­sen­broich durch Bezirks­bür­ger­meis­te­rin Bir­git Schen­tek enthüllt.

Der neue Stra­ßen­name basiert auf einem Vor­schlag von Anwoh­nen­den, wel­cher im Rah­men der Öffent­lich­keits­be­tei­li­gung für den Stadt­be­zirk 6 (Rath, Unter­rath, Lich­ten­broich, Mör­sen­broich) geäu­ßert und von der Bezirks­ver­tre­tung auf­ge­grif­fen wurde. Namens­ge­bend ist hier­bei die Rad­schlä­ger­skulp­tur, wel­che sich in der Grün­flä­che unmit­tel­bar am neuen Radschlägerweg/Ecke Müns­ter­straße befin­det. Anläss­lich der Stra­ßen­um­be­nen­nung wurde die Rad­schlä­ger­skulp­tur durch die Zusam­men­ar­beit des städ­ti­schen Kul­tur­amts, des Bür­ger­ver­eins Mör­sen­broich 1928 e. V., der Bezirks­ver­tre­tung 6 und den Spon­so­ren The­dens GmbH und Braue­rei Schlös­ser aufgearbeitet.

Die von der Umbe­nen­nung betrof­fe­nen Anwoh­nen­den haben bereits Schrei­ben der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf mit wei­ter­füh­ren­den Infor­ma­tio­nen erhal­ten. Soll­ten im Zusam­men­hang mit der Umbe­nen­nung den­noch Fra­gen bestehen, ste­hen das Ver­mes­sungs- und Katas­ter­amt per E‑Mail unter strassenbenennung@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8994276 sowie die Bezirks­ver­wal­tungs­stelle 6 per E‑Mail unter bezirksverwaltungsstelle.06@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8993016 zur Verfügung.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken