Die UEFA EURO 2024 hat begonnen! Vor dem Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft hat Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller am Freitag, 14. Juni, um 17 Uhr das EURO-Festival Düsseldorf in der Fan Zone Burgplatz eröffnet. Unter den zahlreichen Besucherinnen und Besucher waren auch die Botschafterinnen für die Host City Düsseldorf Martina Voss-Tecklenburg und Sandra Mikolaschek sowie Thomas Neuhäuser, Projektleiter EURO 2024 Düsseldorf.
Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Ab heute feiern wir in Düsseldorf in den Fan Zones, beim Public Viewing und überall in der Stadt einen Monat lang ein großes Fußball- und Begegnungsfest. Düsseldorf wird zu ‘Everybody’s Heimspiel’. Die Vorfreude ist riesig — wir freuen uns auf Gäste, auf Teams und Fans aus ganz Europa. Einen Monat lang können wir wieder einmal zeigen, wofür Düsseldorf steht: Für Gastfreundlichkeit und für Weltoffenheit. Lassen Sie uns gemeinsam eine bunte und fröhliche, faire und friedliche Europameisterschaft — ein Sommermärchen 2.0 — erleben.”
Nach der offiziellen Eröffnung legte DJ Alle Farben auf und fachte die Begeisterung der Fans am Burgplatz weiter an. In der Fan Zone Schauspielhaus empfing OB Dr. Keller geladene Gäste zu einem Empfang zum Eröffnungsspiel. Dort zeigte das Düsseldorfer Schauspielhaus Teile seiner Inszenierung “Glaube, Liebe, Fußball”. Nach dem Eröffnungsspiel bietet das Schauspielhaus mit Anbruch der Dunkelheit eine besondere Kulisse: Unter dem Motto “D‑Play” wird das ikonische Schauspielhaus vom Videokünstler Wolfram Lenssen mit einer Beamershow illuminiert.
Bereits heute Samstag, 15. Juni, folgt dann der erste “volle” Spieltag der EURO 2024. Zu den Spielen Ungarn – Schweiz (15 Uhr, Köln), Spanien – Kroatien (18 Uhr, Berlin) und Italien – Albanien (21 Uhr, Dortmund) öffnen die Fan Zones Burgplatz (ab 12 Uhr) und Schauspielhaus (ab 14 Uhr). Zu allen Spielen in Düsseldorf (nächste Partie: 17. Juni) sowie den Auftritten der deutschen Nationalmannschaft ist das Public Viewing Rheinufer an der Unteren Rheinwerft geöffnet. Hier können knapp 8.000 Menschen die Spiele verfolgen.
Weitere Informationen zur EURO können im Internet unter www.duesseldorf.de/uefaeuro2024 und unter www.duesseldorf.de/uefaeuro2024/news abgerufen werden.