Düsseldorf heißt oft „Klein Paris“. So ist es nur schlüssig, dass sich kürzlich ein Verein von frankophilen Menschen aus dem Düsseldorfer Norden gebildet hat, der „Klein Montmartre Kaiserswerth e. V.“ getauft wurde.
Pünktlich zum Frühlingsanfang gründeten fünf Bürgerinnen und Bürger in der Gaststätte Tonhalle den Verein. Dazu gehören die Künstler*innen Helga Stein, Martna Neumeyer, Susanne Steingen, Georg Herbert Schmidt und Hanna Schälke. Drei Kunst-Interessierte wie Andrea Dahmen, Oskar Tasch-Schott und Frank Brugman zählen ebenso zu den Gründungsmitgliedern und runden den Verein ab.
Was ist der Zweck von Monmatre?
Alle Gründungsmitglieder*innen lieben den Norden und insbesondere Kaiserswerth. Sie wollen die Kunst und Kultur im Stadtteil fördern, dabei haben sie auch die Entwicklung der Erziehung, der Volks- und Berufsbildung im Auge. So lautet die offizielle Satzung des Vereins „Klein Montmartre Kaiserswerth e.V.“.
Auf dem Plan stehen Ausstellungen von Werken bildender und angewandter Kunst, Vorträge und Veranstaltungen und die Förderung einheimischer Künstler*innen.
Im August gibt es ein Fest
Und ganz passend und stilecht gibt es am 17. & 18. August in der schönsten Ruine der Stadt ein Fest. Unter dem Motto „Klein Montmartre in der Kaiserpfalz von Kaiserswerth“ wird es die erste Veranstaltung des neuen Vereins sein, die als Open-Air-Kunstausstellung mit Künstlern aus Düsseldorf und Umgebung gefeiert werden wird.
Und auch das kulinarische Angebot ist fein abgestimmt. Flammkuchen und Crêpes von Stephanie Herrman mit einem Käfer-Verkaufsstand passen bestens. Südafrikanische Weine von „Behind the Grapes“, selbstgemachtes Eis am Stiel von der „Stieldiele „und Kaffee von „Dein Lieblingskaffee“ lassen niemanden dürsten und hungern. Eine Sängerin und ein Saxophonist werden für Musik sorgen. Das Plakat zu der Veranstaltung hat Ralf Buchholz gestaltet!
Noch können Künstler*innen sich melden, die bei dem Fest ausstellen möchten. Gern bei Oskar Tasch-Schott unter 0152/28 599 174.
Klein Montmartre in der Kaiserpfalz in Kaiserswerth, 17. & 18. August 2024, Burgallee, 40489 Düsseldorf