Von Manfred Fammler
Rheinbahn
Auf fast allen Linien gilt während der zehn Tage ein verstärktes Angebot, das weit über den regulären Fahrplan hinausgeht. Mit den Stadtbahnen U75, U76 und U77 und der zusätzlichen Linie “E” erreichen die Kirmesgäste die zentrale Haltestelle “Luegplatz” in nur sechs Minuten vom Hauptbahnhof aus. In den Spitzenzeiten fahren die Bahnen alle zwei Minuten. Auch die Stadtbahnlinie U70 hält während der Kirmes zusätzlich an der Haltestelle “Luegplatz”. Die Buslinien 835, 836 und M3 (außer sonntags) sorgen für die Anbindung des südlichen Kirmeseingangs — Haltestelle “Jugendherberge”. Bis tief in die Nacht und in kurzen Abständen sind Busse und Bahnen im Einsatz, innerhalb Düsseldorfs sowie nach Krefeld, Duisburg, Meerbusch, Neuss und Ratingen. In den Stadtteilen und im Kreis Mettmann fahren viele Buslinien häufiger, länger oder in dichterem Takt. Den Nachtverkehr mit den Buslinien 805 bis 817 bietet die Rheinbahn von Sonntag- bis Donnerstagnacht an. Die Nacht-Express-Linien NE1 bis NE8 fahren in den Wochenend-Nächten alle 30 Minuten. Die Nachtlinie 830 in Meerbusch fährt im 60-Minuten-Takt. Wie gewohnt fahren an den Wochenenden auch alle Disco-Linien.
Am einfachsten lässt sich die Anreise über die Fahrplanauskunft in der Rheinbahn-App oder unter www.rheinbahn.de planen. Das Angebot der Rheinbahn und alle Infos zur Kirmes stehen ab sofort im Internet und ab Freitag, 1. Juli, sind alle Fahrzeiten in der Fahrplanauskunft und in der Rheinbahn-App verfügbar.
Park & Ride-Plätze
Vorangeschickt: Die Nutzung der Park & Ride-Plätze ist unentgeltlich. Linksrheinisch anreisende Kirmesbesucher sollten Park & Ride-Plätze (P+R) entlang der Rheinbahnlinien U70, U75 und U76 (zum Beispiel “Haus Meer”, 470 Stellplätze, oder “Simon-Gatzweiler-Platz”, 200 Stellplätze, aufsuchen, dort in die Bahnen umsteigen und bis zur kirmesnahen Haltestelle “Luegplatz” fahren. Der P+R‑Platz “Haus Meer” in Meerbusch ist von der Autobahn A 57 — Ausfahrt Nr. 16 Bovert — zu erreichen. Mit den Linien U70 und U76 geht es von dort aus direkt bis zum Luegplatz.
Der P+R‑Platz “Simon-Gatzweiler-Platz” in Heerdt wird über die Bundesstraße B 7 und die Ausfahrt Heerdt am Heerdter Lohweg angefahren. Von dort fährt die U75 ab Haltestelle “Heerdter Krankenhaus” direkt zum Luegplatz, genauso wie vom P+R‑Platz “Am Kaiser S” mit gleichnamiger Haltestelle in Neuss. Diese Parkmöglichkeit ist am schnellsten von der A 52 — Ausfahrt Nr. 14 Büderich — über die Kevelaerer Straße und Burgunderstraße zu erreichen.
Wer von Süden kommt, hat die Wahl zwischen Parkmöglichkeiten am Südpark und am Südfriedhof. Der P+R‑Platz “Am Südfriedhof”, 160 Stellplätze, ist über die B 1 (Südring) in Düsseldorf-Bilk zu erreichen. Von dort aus geht ab Haltestelle “Südfriedhof” die Straßenbahn 709 in Richtung Hauptbahnhof, wo man in die Stadtbahnlinien U70, U75, U76 und U77 bis zum Luegplatz umsteigen muss. Ebenfalls in Bilk an der Universitätsstraße liegt der P+R‑Platz “Südpark” mit 250 Stellplätzen. Ab hier fahren die Stadtbahnen U72, U73 und U79 bis “Heinrich-Heine-Allee” und von dort geht es mit den Linien U70, U75, U76 oder U77 weiter.
Besucher, die von Osten über die Bergische Landstraße zur Kirmes in die Stadt fahren, stellen ihr Auto am besten auf dem P+R‑Platz “Gerresheim Krankenhaus”, 100 Stellplätze, in Düsseldorf-Gerresheim ab. Von der gleichnamigen Haltestelle fährt die Linie U83 bis “Heinrich-Heine-Allee” und die Linie 709 bis zum Hauptbahnhof. Dort jeweils umsteigen in die Linien U70, U75, U76 oder U77 bis Haltestelle “Luegplatz”. Zudem bietet sich der P+R‑Platz “Staufenplatz” mit 300 Stellplätzen in Düsseldorf-Grafenberg an. Von dort verkehren die Linien U73, U83 und 709.
Parkhäuser und Parkplätze
Für alle Menschen, die keine Alternative zum eigenen Pkw haben, hat die Landeshauptstadt verschiedene Parkangebote im weiteren Umfeld der Kirmes mobilisiert:
Ein Pkw-Sonderparkplatz für Schwerbehinderte mit rund 30 Stellplätzen wird an der Rheinkniebrücke eingerichtet. Die Zufahrt erfolgt über den Kaiser-Wilhelm-Ring.
Etwa 1.500 kostenlose Stellplätze sind an den Wochenenden auch im Parkhaus und auf dem barrierefreien Kundenparkplatz von Vodafone am Ferdinand-Braun-Platz 1 verfügbar. Der Vodafone Campus ist ebenfalls über die B 7 und die Ausfahrt am Heerdter Lohweg zu erreichen. Von dort sind es 500 Meter bis zur Haltestelle “Prinzenallee”, ab der die Linien U75 und 805 in Richtung Kirmes verkehren. Öffnungszeiten Vodafone-Parkhaus: freitags 15 bis 3 Uhr, samstags 12 bis 3 Uhr, sonntags 10 bis 1 Uhr.
An den Wochenenden kann zudem im Parkhaus der Provinzial-Versicherung mit freitags 600, an Wochenenden sogar 800 Stellplätzen nahe der Autobahn A 46 (Ausfahrt Nr. 24 Wersten) kostenfrei geparkt werden. Die Zufahrt erfolgt über Kölner Landstraße und Hohensandweg und wird durch einen Verkehrsposten geregelt. Das Parkhaus kann auch als offizieller P+R‑Platz genutzt werden, allerdings nur nach vorheriger Registrierung. Wer von dort an der Haltestelle “Provinzialplatz” die U76 in Richtung Krefeld nimmt, kann ohne Umsteigen bis Haltestelle “Luegplatz” fahren. Das Parkhaus steht zu folgenden Zeiten zur Verfügung: freitags 15 bis 3 Uhr, samstags 12 bis 3 Uhr, sonntags 10 bis 1 Uhr.
Besucher, die von Norden kommen, können ihre Autos am ersten Kirmeswochenende (Freitag, 12., bis Sonntag, 14. Juli) auch auf dem Parkplatz P2 der Messe Düsseldorf abstellen. Dort stehen 3.000 Stellplätze zur Verfügung. Zu erreichen ist P2 von der A 44 über die Ausfahrt Nr. 30 Düsseldorf-Stockum. Von dort geht es im 30-Minuten-Takt mit der U78 ab Haltestelle “Sportpark Nord/Europaplatz” bis zur Heinrich-Heine-Alle, dort umsteigen in die Linien U70, U75, U76 oder U77 bis zum “Luegplatz” am Nordeingang der Kirmes. Die letzte Fahrt in Richtung Messe ist bis eine halbe Stunde nach Schließung der Kirmes möglich. Der Messeparkplatz steht zu den folgenden Zeiten Besuchenden zur Verfügung: freitags 13 bis 3 Uhr, samstags 12 bis 3 Uhr, sonntags 10 bis 1 Uhr
Weitere kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen am Hallenbad Rheinblick 741 — 120 Stellplätze für Bäderbetrieb und Kirmesbesucher — in Heerdt zur Verfügung. Diese sind von der Bundesstraße B 7 über die Ausfahrt am Heerdter Lohweg zu erreichen. Von der nächstgelegenen Haltestelle “Heerdter Krankenhaus” fährt die U75 direkt zum Luegplatz. Der Besucherparkplatz des Hallenbades wird zu folgenden Zeiten zur Verfügung stehen: freitags 13 bis 3 Uhr, samstags 12 bis 3 Uhr, sonntags 10 bis 1 Uhr. Die Parkplätze sind kostenfrei nutzbar — sowohl für Besucher der Kirmes als auch für die Nutzer des Schwimmbades.
Trackbacks/Pingbacks