Am Mittwochvormittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf aufgrund eines medizinischen Notfalls zu einer Baustelle am Kaiser-Friedrich-Ring alarmiert. Im Rahmen von Abbrucharbeiten eines Gebäudes stürzte ein Bauarbeiter durch die Decke des Erdgeschosses in den darunterliegenden Keller und verletzte sich schwer. Für einen schonenden Transport des Patienten kam neben dem Rettungsdienst auch die Höhenrettung der Feuerwehr Düsseldorf zum Einsatz.
Gegen 9 Uhr meldete ein Anrufer der Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf einen Unfall auf einer Baustelle am Kaiser-Friedrich-Ring; dort stürzte ein Bauarbeiter mehrere Meter in die Tiefe. Umgehend wurden Kräfte des Rettungsdienstes zur gemeldeten Adresse entsendet, welche bereits nach wenigen Minuten vor Ort eintrafen. Den ersteintreffenden Kräften fiel bereits beim Eintreffen auf, dass sie für die Rettung des 58-jährigen Mannes weitere Unterstützung der Höhenretter benötigen.
Nach erfolgter der medizinischen Versorgung wurde der Patient mithilfe der Höhenretter und einer Spezialtrage sowie einem vor Ort befindlichen Kran aus der Baugrube gerettet. Der schwerverletzte Patient wurde im Anschluss dem Rettungsdienst übergeben und zur weiteren ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.