6.000 Bel­gier beim Fan Walk zur Arena Foto: LOKALBÜRO

 

 

Zum ers­ten K.o.-Spiel der EURO in Düs­sel­dorf, am Mon­tag, 1. Juli, fei­er­ten zehn­tau­sende Fans aus Bel­gien und Frank­reich eine große Fuß­ball­party in der Lan­des­haupt­stadt. Schon weit vor Beginn der Par­tie tanz­ten und san­gen sich zahl­rei­che bel­gi­sche Anhän­ger in der Fan Zone Burg­platz warm — sie waren an die­sem Tag in den Fan Zones ein­deu­tig in der Über­zahl. Dem­entspre­chend groß war die Ent­täu­schung im Lager der Bel­gier nach der knap­pen 0:1‑Niederlage im Ach­tel­fi­nale gegen Frankreich.

Ins­ge­samt ver­folg­ten rund 12.500 Besu­che­rin­nen und Besu­cher das Spiel Frank­reich gegen Bel­gien und das anschlie­ßende Ach­tel­fi­nale zwi­schen Slo­we­nien und Por­tu­gal in den Fan Zonen Burg­platz, Schau­spiel­haus und beim Public Vie­w­ing am Rhein­ufer. Viele wei­tere Fans aller Teams fei­er­ten im Stadt­ge­biet. Düs­sel­dorf erwies sich für Frank­reich erneut als gutes Pflas­ter: Nach dem 1:0‑Vorrundensieg gegen Öster­reich konn­ten die Fran­zo­sen wie­der einen Erfolg in der Arena Düs­sel­dorf ver­bu­chen. 46.586 Zuschauer beju­bel­ten den Sieg im aus­ver­kauf­ten Stadion.

Zuvor hat­ten sich etwa 6.000 Bel­gier beim Fan Walk vom Rhein­park stim­mungs­voll und aus­ge­las­sen auf dem Weg zur Arena gemacht. Rund 2.000 fran­zö­si­sche Anhän­ger lie­fen vom Nord­park zum Sta­dion und tauch­ten die Stra­ßen in Blau. Am Vor­mit­tag hatte Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler Reprä­sen­tan­ten bei­der Län­der zu einem Emp­fang ins Rat­haus ein­ge­la­den. Hier bedank­ten sich die Ver­bands­vor­sit­zen­den Pas­cale van Damme (Bel­gien) und Phil­ipppe Diallo mit war­men Wor­ten für die Gast­freund­schaft. Sie und OB Dr. Kel­ler beton­ten zugleich, wie wich­tig der Zusam­men­halt zwi­schen den drei Staa­ten Frank­reich, Bel­gien und Deutsch­land sei.

Frank­reich steht nach dem 1:0‑Erfolg im Vier­tel­fi­nale der Euro­pa­meis­ter­schaft. Dort spielt die Mann­schaft von Trai­ner Didier Des­champs am Frei­tag, 5. Juli, um 21 Uhr in Ham­burg gegen Por­tu­gal. Die Por­tu­gie­sen setz­ten sich im Ach­tel­fi­nale erst nach Elf­me­ter­schie­ßen gegen Slo­we­nien durch und freuen sich jetzt auf das Gip­fel­tref­fen zwi­schen Kylian Mbappé und Cris­tiano Ronaldo. Die nächste Par­tie in Düs­sel­dorf fin­det am 6. Juli, 18 Uhr, statt. Dann trifft die Schweiz auf Eng­land in der Arena Düsseldorf.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !