Archiv­bild schüt­zen­um­zug 2024 Foto: LOKALBÜRO

 

Von Man­fred Fammler

„Aus der Mitte ent­springt ein Fluss“ heißt ein Hol­ly­wood-Block­bus­ter mit Brad Pitt. In der Mitte Julis ist die größte Kir­mes am Rhein mit Karus­sells, Par­tys und viel Schüt­zen-Tam­tam der Düs­sel­dor­fer Block­bus­ter, der weit über vier Mil­lio­nen Besu­cher auf die Rhein­wie­sen spült. Die­ser beginnt bereits mor­gen erst­mals mit einem gro­ßen Fami­li­en­tag, so der neue Oberst der Schüt­zen Stadt­mitte, Tors­ten Peters.

Bis­lang als Oberst­leut­nant für die Kom­pa­nie Wild­schütz als Stabs­of­fi­zier einer von vie­len, wird er nun als ers­ter und soli­tär am Kir­mes­sonn­tag auf der Rei­t­al­lee die große Parade anfüh­ren. Doch bis dahin ist noch Zeit, die die Schüt­zen zur Vor­be­rei­tung nut­zen. Am Sams­tag (6. Juli) trifft sich das Regi­ment in Wers­ten zum Ring­s­te­chen, bevor es einen Tag spä­ter mit einem Früh­kon­zert vor dem Rat­haus ab 11 Uhr Gehör ver­schafft und das Sym­bol des Fes­tes, die „Gol­dene Mösch“, prä­sen­tiert. Gleich­zei­tig star­tet erst­mals ein Fami­li­en­tag, der bis 15 Uhr läuft.

Am Frei­tag, 12. Juli, wird das Schüt­zen- und Hei­mat­fest um 16. 30 Uhr auf den Rhein­wie­sen mit einem Rund­gang über den Fest­platz eröff­net. Danach muss Ober­bür­ger­meis­ter Ste­phan Kel­ler hoch­of­fi­zi­ell das erste Fass Bier anstechen.

Sams­tag mar­schiert das Regi­ment gegen 16.00 Uhr ab der Reit­halle durch die Innen- und Alt­stadt zum Rat­haus, wo der Schüt­zen­kö­nig fei­er­lich ins Amt ein­ge­setzt wird. Nach dem Gro­ßen Zap­fen­streich und einer Sere­nade geht´s dann wei­ter zum Festzelt.

Mit einem Fest­got­tes­dienst um 9.30 Uhr beginnt der wich­tigste Schüt­zen­tag. Ab 13.40 Uhr mar­schie­ren die ein­zel­nen Batail­lone am Sonn­tag, 14. Juli, mit einem Stern­marsch zu den Rhein­ter­ras­sen, wo sich der his­to­ri­sche Fest­zug for­miert. Ab 15.00 Uhr setzt sich der musi­ka­li­sche Lind­wurm durch die Innen- und Alt­stadt in Bewe­gung. Rund 1.500 Uni­for­mierte sol­len laut Schüt­zen­oberst Peters daran teil­neh­men. Um 16.15 Uhr fin­det die Parade auf der Rei­t­al­lee statt. Gegen 18.15 Uhr geht´s dann wei­ter zum Festplatz.

Am Diens­tag, 16. Juli, wird ab 18.00 Uhr der neue Schüt­zen­kö­nig aus­ge­schos­sen, der am glei­chen Abend vor­ge­stellt, aber erst am Frei­tag, 19. Juli, also am Abend des Feu­er­werks, gekrönt wird. Das war´s dann auch wie­der für die Innen­stadt­schüt­zen. Die Kir­mes läuft bis Sonntagabend.

Wie Sie zur Kir­mes kom­men erfah­ren Sie hier.