v.l.: Giu­seppe Saitta, Kian, dahin­ter Gino Saitta, vorne The­rese, Emily Becker und Esfan­diar Mod­ja­hed­pour Foto: Sabine Hanna

 

Heute ver­wan­delte sich der Schul­hof der Katho­li­schen Grund­schule Nie­der­kas­sel in ein bun­tes Trei­ben vol­ler Freude und Lachen. Am letz­ten Schul­tag vor den gro­ßen Som­mer­fe­rien hielt die Ton­nen­garde Nie­der­kas­se­ler 1887 e.V. ihr Ver­spre­chen aus dem ver­gan­ge­nen Jahr und spen­dierte den Schü­lern zusam­men mit Giu­seppe Saitta eine süße Über­ra­schung: Eis­creme für alle!

Die amtie­rende Ton­nen­bäue­rin Emily, der Jugend­be­treuer der Ton­nen­garde, Dr. Esfan­diar Mod­ja­hed­pour, sowie Giu­seppe Saitta und sein älte­rer Bru­der Gino ver­teil­ten an die­sem son­ni­gen Vor­mit­tag über 300 Por­tio­nen Eis. Die Kin­der konn­ten zwi­schen Eis­waf­feln und Bechern wäh­len und genos­sen sicht­lich die erfri­schende Abküh­lung. Beson­ders begehrt war das tür­kis­far­bene Schlumpf­eis, das für leuch­tende Augen sorgte.

Emily Becker, die selbst einst auf die­sem Schul­hof in den Pau­sen spielte, hatte gro­ßen Spaß daran, den Kin­dern eine Freude zu berei­ten. „Es ist wun­der­schön, hier­her zurück­zu­kom­men und zu sehen, wie glück­lich die Kin­der sind,“ sagte sie strahlend.

Schul­di­rek­to­rin Imke Han­kam­mer zeigte sich begeis­tert über das Enga­ge­ment der Ton­nen­garde. „Es zeigt uns, dass wir hier im Dorf zusam­men­hal­ten. Das freut uns und ist wich­tig für die Kin­der,“ betonte sie. Die Unter­stüt­zung der Ton­nen­garde geht somit weit über die Kar­ne­vals­sai­son hin­aus und stärkt die Gemein­schaft vor Ort.

Dr. Esfan­diar Mod­ja­hed­pour, der als Jugend­be­treuer der Ton­nen­garde maß­geb­lich an der Orga­ni­sa­tion betei­ligt war, erklärte, wie wich­tig es ihm sei, dass die Kin­der die Ton­nen­garde nicht nur als Kar­ne­vals­ver­ein, son­dern auch als Unter­stüt­zer der Grund­schule ken­nen­ler­nen. „Wir wol­len den Kin­dern zei­gen, dass wir für sie da sind – nicht nur zur Kar­ne­vals­zeit,“ so Modjahedpour.

Die Kin­der der ers­ten, zwei­ten und drit­ten Klas­sen freuen sich schon jetzt auf den letz­ten Schul­tag im nächs­ten Jahr. Denn Dr. Mod­ja­hed­pour ver­sprach, dass es auch dann wie­der Eis­creme geben wird. Ein süßes Ritual, das sich gro­ßer Beliebt­heit erfreut und sicher­lich auch in den kom­men­den Jah­ren fort­ge­setzt wird.

Der heu­tige Tag war ein gelun­ge­ner Start in die Som­mer­fe­rien und ein schö­nes Bei­spiel für den Zusam­men­halt und die Gemein­schaft in Nie­der­kas­sel. Ein Tag, an den sich die Kin­der noch lange erin­nern wer­den – und das nicht nur wegen des lecke­ren Schlumpfeises.