Was­ser­werk Flehe Foto: Stadtwerke

 

Wie wird das Düs­sel­dor­fer Trink­was­ser gewon­nen? Wel­che Rei­ni­gungs­ver­fah­ren wer­den ange­wen­det, um das Rhein­ufer­fil­trat zu Trink­was­ser zu machen? Diese und wei­tere Fra­gen wer­den bei zwei kos­ten­lo­sen Füh­run­gen durch das Was­ser­werk Flehe im August beant­wor­tet. Eine Be-son­der­heit in die­sem Jahr: Es gibt eine dritte Füh­rung zum Thema Natur rund um das Wasserwerk.

Die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der Was­ser­werke der Stadt-werke Düs­sel­dorf neh­men sich Zeit, um den Besu­che­rin­nen und Besu­chern alle Aspekte der Trink­was­ser­ge­win­nung zu erläu­tern. Nach einem Vor­trag und einer Film­vor­füh­rung gibt es einen Rund­gang auf dem Was­ser­werks­ge­lände und Ein­bli­cke in die Gewin­nung, Auf­be­rei­tung und Ver­tei­lung des Düs­sel­dor­fer Trinkwassers.

Erst­ma­lig in die­sem Jahr gibt es zudem eine Füh­rung durch das Was­ser­schutz­ge­biet rund um das Was­ser­werk. Hier wird der Zusam­men­hang von Natur­schutz und Was­ser­ge­win­nung erläu­tert. Im Vor­der­grund steht hier ein Rund­gang durch die Grün­flä­chen mit einem Blick auf die Flora und Fauna.

Die Füh­run­gen im Was­ser­werk Flehe, Him­mel­geis­ter Land­straße 1, fin­den an fol­gen­den Tagen statt:

  • Frei­tag, 02. August (Tech­nik im Wasserwerk)
  • Frei­tag, 09. August (Tech­nik im Wasserwerk)
  • Frei­tag, 16. August (Natur rund ums Wasserwerk)

jeweils in der Zeit von 11 bis 13 Uhr.

Zu die­sen Ter­mi­nen kön­nen sich Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger ab sechs Jahre für eine circa zwei­stün­dige Füh­rung anmel­den. Die Teil­nahme ist kos­ten­los. Pro Ter­min ste­hen maxi­mal 20 Plätze zur Ver­fü­gung. Fes­tes Schuh­werk ist erforderlich.

Anmel­dun­gen neh­men die Stadt­werke über fol­gende Web­site ent-gegen: www.swd-ag.de/besichtigungen. Bitte beach­ten Sie, dass Sie für jede Per­son eine eigene Anmel­dung absen­den müs­sen, auch für Kinder.

Da keine Park­mög­lich­kei­ten im Was­ser­werk zur Ver­fü­gung ste­hen, emp­feh­len wir die Anreise mit dem Fahr­rad oder dem ÖPNV.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !