An der Enger­straße wird eine wei­tere Mobi­li­täts­sta­tion eröff­net. Es ist die zweite in Flin­gern und die 13. in der Stadt insgesamt,©Connected Mobi­lity Düsseldorf

 

An der Enger­straße wird eine wei­tere Mobi­li­täts­sta­tion eröffnet

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat das Mobi­li­täts­an­ge­bot im Stadt­teil Flin­gern wei­ter aus­ge­baut und eröff­net an der Bahn­hal­te­stelle Enger­straße die inzwi­schen 13. Mobi­li­täts­sta­tion in der Stadt. Im Auf­trag der Lan­des­haupt­stadt hat die Stadt­toch­ter Con­nec­ted Mobi­lity Düs­sel­dorf GmbH (CMD) dort die neue Mobi­li­täts­sta­tion errich­tet. In Flin­gern ist es bereits die zweite Mobi­li­täts­sta­tion, die erste wurde im Dezem­ber am Her­mann­platz eröffnet.

Die neue Mobi­li­täts­sta­tion wird am Don­ners­tag, 18. Juli, offi­zi­ell in Betrieb genom­men. Die Men­schen vor Ort kön­nen sich an die­sem Tag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr über das neue Ange­bot infor­mie­ren. Die CMD ist mit einem Info­stand vor Ort, um Fra­gen zu beant­wor­ten und für Feed­back bereit zu stehen.

Die neue Mobi­li­täts­sta­tion, die an die Gra­fen­ber­ger Allee und Lin­den­straße grenzt, hilft bei der bes­se­ren Ver­net­zung des städ­ti­schen Mobi­li­täts­an­ge­bots. Der Umstieg vom Leih-Fahr­zeug oder Fahr­rad zur Bahn wird erleichtert.

Das neue Mobi­li­täts­an­ge­bot umfasst:

  • eine Fahr­rad­sta­tion
  • elf Fahr­rad­bü­gel
  • eine Repa­ra­tur­sta­tion für Fahr­rä­der, Kin­der­wa­gen und Co.
  • eine Sha­ring­sta­tion für das sichere und ordent­li­che Abstel­len von Leih-Fahr­rä­dern und E‑Scootern
  • vier Car­sha­ring-Stell­plätze, teil­weise elektrifiziert
  • neue Sitz­ge­le­gen­hei­ten

Die Gesamt­kos­ten für das Pro­jekt belau­fen sich auf rund 250.000 Euro, finan­ziert durch För­der­mit­tel des Lan­des NRW (För­der­richt­li­nie FöRi-MM). Die För­der­quote liegt bei 80 Pro­zent. In die­sem Jahr wer­den noch wei­tere Mobi­li­täts­sta­tio­nen an den Stand­or­ten Fürs­ten­platz, Dru­sus­straße, Hamm S, Schloß­straße, Kunst­aka­de­mie, Schin­kel­straße, Maria-und-Josef-Otten-Platz, Bank­straße und Müns­ter­platz entstehen.

Hin­ter­grund
Ent­spre­chend der Stra­te­gie für die Ent­wick­lung von Mobi­li­täts­sta­tio­nen, die am 25. August 2021 vom Ord­nungs- und Ver­kehrs­aus­schuss beschlos­sen wurde (OVA/072/2021), soll in Düs­sel­dorf in den nächs­ten zehn Jah­ren ein enges Netz an Mobi­li­täts­sta­tio­nen ent­ste­hen. Die Mobi­li­täts­sta­tion Enger­straße wurde am 19. März 2024 von der Bezirks­ver­wal­tungs­stelle 2 beschlos­sen. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Pla­nung und zum Aus­bau von Mobi­li­täts­sta­tio­nen in der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf sind unter fol­gen­der Web­site ver­füg­bar: www.cmd.nrw.

Werbung

Wer­bung bitte klicken