Ath­let Philip Heb­mül­ler Copy­right: D.SPORTS/Kenny Beele

 

Das Team Düs­sel­dorf freut sich über einen uner­war­te­ten Neu­zu­gang kurz vor den Para­lym­pi­schen Spie­len in Paris: Der 17-jäh­rige Para-Schwim­mer Philip Heb­mül­ler wurde in das Elite-För­der­team von D.SPORTS auf­ge­nom­men. Der junge Ath­let, der aus dem Junior Elite Team der Stif­tung Pro Sport Düs­sel­dorf auf­rückt, wird bei den Spie­len in Frank­reich teil­neh­men und sich im Becken der Paris La Defense Arena mit den bes­ten Ath­le­ten sei­ner Sport­art messen.

Die Nomi­nie­rung von Philip Heb­mül­ler für die Para­lym­pi­schen Spiele ist eine beson­dere Aus­zeich­nung für den Schwim­mer des Düs­sel­dor­fer Schwimm­clubs 1898, ins­be­son­dere ange­sichts sei­nes noch jun­gen Alters. Dank sei­ner bemer­kens­wer­ten Ent­wick­lung und kon­ti­nu­ier­lich her­aus­ra­gen­den Leis­tun­gen hat sich der Schü­ler diese Teil­nahme jedoch abso­lut verdient.

Philip Heb­mül­ler star­tet in der Klasse S13, in der Sport­ler mit stark ein­ge­schränk­ter Seh­fä­hig­keit antre­ten. Bereits 2022 nahm er an den Welt­meis­ter­schaf­ten teil und stellte im sel­ben Jahr einen Kurz­bahn-Welt­re­kord über 800 Meter Frei­stil auf. Auch im ver­gan­ge­nen Jahr war Heb­mül­ler WM-Teil­neh­mer und erreichte dabei unter ande­rem einen star­ken fünf­ten Platz über 100 Meter Brust. In den Jah­ren 2022 und 2023 wurde er zudem jeweils mit dem Titel Düs­sel­dor­fer Juni­or­sport­ler des Jah­res ausgezeichnet.

„Die Auf­nahme ins Team Düs­sel­dorf emp­finde ich als große Ehre, vor allem weil ich noch so jung bin. Was die­ses För­der­team aus­macht, habe ich bereits bei der Ath­le­ten­ver­ab­schie­dung Anfang Juli im Rat­haus erle­ben dür­fen. Ich bli­cke vol­ler Freude auf die Zeit im Team Düs­sel­dorf und richte den Fokus jetzt auf die Para­lym­pi­schen Spiele in Paris. Das wird mit Sicher­heit ein beein­dru­cken­des Erleb­nis“, sagt Philip Hebmüller.

„Philip ist ein außer­ge­wöhn­li­ches Talent. Er hat in jun­gen Jah­ren bereits sehr viel Erfah­rung auf hohem Niveau gesam­melt und passt auch des­halb her­vor­ra­gend ins Team Düs­sel­dorf. Mit ihm als Para-Schwim­mer för­dern wir nun Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten aus 14 Sport­ar­ten. Diese Zahl beweist, in welch viel­fäl­ti­ger Weise wir den Leis­tungs­sport unter­stüt­zen. Seine erste Teil­nahme an den Para­lym­pi­schen Spie­len wird ihn für sei­nen wei­te­ren sport­li­chen Weg ent­schei­dend prä­gen. Wir wer­den es auf­merk­sam beob­ach­ten“, betont Sira Breuer, Pro­jekt­lei­te­rin des Team Düs­sel­dorf bei D.SPORTS.

Das Team Düs­sel­dorf und die gesamte Sport­ge­mein­schaft bli­cken gespannt auf die kom­men­den Wochen und wün­schen Philip Heb­mül­ler viel Erfolg und unver­gess­li­che Erleb­nisse bei den Para­lym­pi­schen Spie­len in Paris.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken