Die digitale Themenkarte ist abrufbar unter www.duesseldorf.de/kuehle-orte
Die sommerlichen Temperaturen locken viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer ins Freie. Für die besonders heißen Tage, an denen jedoch der Wunsch aufkommt, der prallen Sonne zu entfliehen, hat die Stadt Düsseldorf eine digitale Karte zu kühlen Orten im ganzen Stadtgebiet geschaffen.
Bereits im letzten Jahr ging die Karte der kühlen Orte im städtischen Geoportal online und wurde seither fleißig genutzt. Zudem erreichten die Stadtverwaltung viele nützliche Bürgerhinweise zu neuen kühlen Orten, wie z.B. schattigen Wegeverbindungen oder luftigen Fahrradstrecken, die nun in der Kategorie “Bürger-Tipps” in der Karte der kühlen Orte dargestellt werden.
Wer ein schattiges Plätzchen sucht oder eine klimatisierte Umgebung, um der innerstädtischen Hitze zu entfliehen, wird an Düsseldorfs kühlen Orten fündig. Angezeigt werden schattige Grünanlagen, Waldgebiete, Wasserspielplätze, Waldspielplätze, Trinkbrunnen, Trinkwasser-Refill-Stationen, Bademöglichkeiten und klimatisierte bzw. kühle Gebäude wie Museen, Bibliotheken und Kirchen.
Anhand der Karte können Wegstrecken an heißen Tagen im Voraus geplant werden, um an dem ein oder anderen Schattenplatz vorbeizuschauen. Für besonders hitzesensible Bevölkerungsgruppen bietet die Karte eine Hilfestellung für unterwegs, um kurzfristig kühle oder klimatisierte Orte und Trinkwasserangebote in der Umgebung ausfindig zu machen.
Die digitale Themenkarte ist im Internet unter www.duesseldorf.de/kuehle-orte aufrufbar. Zudem sind die kühlen Orte im städtischen Geoportal Düsseldorf Maps in der Rubrik “Aktuelles” zu finden. Weitere Tipps und Hintergrundwissen zum richtigen Verhalten bei hohen Temperaturen gibt es im städtischen Hitzeportal des Gesundheitsamts unter www.duesseldorf.de/hitzeportal.