Förderung der Landeshauptstadt macht Fortbestehen möglich
Zur Feier des Fortbestehens des Infopoints lädt die Werbegemeinschaft Eller e.V. alle Interessierten am Samstag, 20. Juli, 11 bis 18 Uhr, in die Gumbertstraße 173 ein. Der Infopoint wurde anlässlich des Zentrenmanagements Gumbertstraße im März 2023 eröffnet. Das Fortbestehen ist durch eine erneute Förderung durch die Landeshauptstadt Düsseldorf bis 2026 gesichert.
Bereits von April 2022 bis Dezember 2023 war die Werbegemeinschaft bei der Umsetzung des Zentrenmanagements Gumbertstraße beteiligt. Nach erfolgreicher Bewerbung im öffentlichen Ausschreibungsverfahren hat sich der Verein nun für die kommende Periode von 2024 bis 2026 qualifiziert, das Zentrenmanagement in der Gumbertstraße selbstständig fortzuführen. Der Vorstand der Werbegemeinschaft Eller e.V. sowie ein mehrköpfiges Team im Infopoint wird die Aktivitäten hauptverantwortlich in engem Austausch mit der Stadtverwaltung betreuen.
Das Zentrenmanagement hat die Aufgabe, Bürgerinnen und Bürger, Gewerbetreibende, Immobilieneigentümerinnen und Immobilieneigentümer, soziale Einrichtungen sowie Vereine zusammenzubringen und die Gumbertstraße als Haupteinkaufsstraße in Eller zu stärken. Die Stärkung des Zentrums von Eller soll den Stadtteil noch lebenswerter und attraktiver machen. Dafür dient der Infopoint als zentrale Anlaufstelle im Stadtteil. Von diesem zentralen Standort werden Projekte, Veranstaltungen sowie Projekte geleitet und koordiniert. Dazu gehören beispielsweise Engagements zur Sauberkeit und Begrünung, Veranstaltungen wie das Gumbertstraßenfest und die beliebten Märkte.
Beigeordnete Cornelia Zuschke hebt die Bedeutung des Zentrenmanagements für die Gumbertstraße hervor: “Die Gumbertstraße als historisch gewachsene Haupteinkaufsstraße ist ein wichtiger Identifikations- und Anziehungspunkt für die Anwohnerinnen und Anwohner in Eller, steht jedoch vor Herausforderungen. Das Zentrenmanagement erfüllt dabei die Aufgabe, alle Akteurinnen und Akteure zusammen zu bringen, um diesen Herausforderungen zu begegnen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln. Mit dem Infopoint als Anlaufstelle vor Ort besteht zudem für alle Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich für die Belange der Gumbertstraße und des Stadtteils unkompliziert einbringen zu können. Das stellt eine besondere Stärke dar und ich möchte alle ermuntern, sich zu engagieren.”
Im Rahmen der Feier wird auch das “Stadtwohnzimmer” vorgestellt, das von der Hochschule Düsseldorf in Zusammenarbeit mit dem Stadtplanungsamt und der Werbegemeinschaft entwickelt wurde. Das “Zimmer” mit mobilen Stadtteilmöbeln bietet die Möglichkeit, temporäre Orte des Zusammenkommens und Kommunizierens entstehen zu lassen. Die Möbel können von den Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen oder sozialen Einrichtungen Veranstaltungen innerhalb des Stadtteils kostenlos gemietet werden.
Fortführung mithilfe städtischer Mittel
Die Zentrenmanagements wurden von Mitte 2022 bis Ende 2023 durch das Sofortprogramm zur “Stärkung unserer Innenstädte und Zentren” des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Im Dezember 2023 endete die Förderphase des Landesprogramms.
Da der Fördergeber bei der Bewerbung für das Nachfolgeprogramm nur die Innenstadt Ost berücksichtigte, hat der Stadtrat in seiner Sitzung am 14. Dezember 2023 beschlossen, das Citymanagement und die Zentrenmanagements in den Stadtteilen mit städtischen Mitteln fortzuführen.
“Ich bin absolut begeistert davon, welche Ideen unsere Mitarbeitenden zusammen mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern im neuen Infopoint entwickelt haben und bin gespannt, welche Projekte sich daraus in den nächsten zweieinhalb Jahren gemeinsam mit unserer Bezirkspolitik und der Stadt Düsseldorf umsetzen lassen. Ich hoffe, dass sich noch mehr Interessierte in diesen Prozess einbeziehen lassen”, beschreibt Jürgen Hagendorn, 1. Vorsitzender der Werbegemeinschaft Eller e.V., seine Erwartungen an das Zentrenmanagement.
Mit Eintreten des zweiten Förderzeitraums (2024–2026) wird das Ziel verfolgt, die Werbegemeinschaft Eller e.V. zunehmend zur eigenständigen Umsetzung der Aufgaben des Zentrenmanagements, wie Steuerung von Prozessen und Durchführung von Veranstaltungsformaten, zu befähigen. Für das Zentrenmanagement stehen von Anfang 2024 bis Ende 2026 insgesamt 210.000 Euro zur Verfügung. Zusätzlich zum Zentrenmanagement Gumbertstraße sind in Düsseldorf seit 2022 noch drei weitere Zentren- und Citymanagements aktiv. In der Innenstadt ist das Citymanagement — Zentrenmanagement Innenstadt Ost und West — tätig; in der südlichen Innenstadt Friedrichstadt/Unterbilk das Zentrenmanagement Friedrichstraße und in Gerresheim das Zentrenmanagement Heyestraße-Süd.
Weitere Informationen zur Werbegemeinschaft Eller finden sich online unter www.individueller.de.
Mehr Infos zum Zentrenmanagement Gumbertstraße unter ZM Gumbertstraße — Landeshauptstadt Düsseldorf (duesseldorf.de).
Die Öffnungszeiten des Infopoints in der Gumbertstraße 173 sind:
- montags 10.30 – 13.30 und 16 – 18 Uhr
- dienstags 13 – 16 Uhr
- donnerstags 13 – 16 Uhr
- freitags 12.30 – 15.30 Uhr
- samstags 10 – 13 Uhr