Sym­bol­bild Unter­wegs im Grü­nen Foto: LOKALBÜRO

 

Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt, eine vor­he­rige Anmel­dung daher erforderlich

Die Viel­falt kli­ma­an­ge­pass­ter Stau­den ken­nen­ler­nen, ein Som­mer-Wald­ba­den besu­chen oder Kräu­ter und Wild­früchte in der Natur ent­de­cken: In der Reihe “Unter­wegs im Grü­nen” ver­an­stal­tet die Stadt Füh­run­gen im August. Inter­es­sierte Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer kön­nen sich dazu anmelden.

Los geht es mit einem Rund­gang durch den Nord­park, bei dem Sabine Sagel prak­ti­sche Tipps zur Anlage und Pflege kli­ma­an­ge­pass­ter Stau­den­beete gibt. Die Füh­rung star­tet am Frei­tag, 2. August, 16 Uhr, vor dem Ball­haus im Nordpark.

Regina The­bud-Las­sak lädt am Mitt­woch, 14. August, 17 Uhr, zu einer Wild­früchte-Exkur­sion in den Düs­sel­dor­fer Volks­gar­ten ein. Die Füh­rung star­tet am Zeit­feld Auf’m Hennekamp.

Am Sams­tag, 17. August, 14 Uhr, gibt es einen Rund­gang durch das Öko­top Heerdt. Auf dem Gelände zeigt der Ver­ein Öko­top Heerdt e.V. modell­haft, wie mensch­li­cher Lebens­raum öko­lo­gisch ver­träg­lich gestal­tet wer­den kann. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich im Ein­gangs­be­reich des Öko­tops, Am Öko­top 70. Hunde sind dort nicht gestattet.

Für die Fle­der­maus-Füh­rung am Don­ners­tag, 22. August, 20 Uhr, gibt es noch wenige Rest­plätze. Guido Hoehne ver­mit­telt im Ben­ra­ther Schloss­park Wis­sen rund um die Säu­ge­tiere. Hunde sind bei der Exkur­sion nicht gestattet.

Ein Som­mer-Wald­ba­den mit Ana Erika Lemes Dittrich gibt es am Sams­tag, 24. August, 13 Uhr, im Aaper Wald. Die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer tref­fen sich an der Hal­te­stelle Ober­rath. Inter­es­sierte wer­den gebe­ten, eine Decke mit­zu­brin­gen, um auf dem Boden zu sit­zen sowie Getränke und einen Snack. Zecken­schutz ist bei der Füh­rung emp­foh­len. Hunde sind nicht gestattet.

“Deli­ka­tes­sen am Weges­rand” kön­nen die Düs­sel­dor­fe­rin­nen und Düs­sel­dor­fer am Diens­tag, 27. August, 17.30 Uhr, ent­de­cken. Pia Kam­bergs und Jutta Scheuß füh­ren durch das Rotthä­u­ser und Mor­per Bach­tal. Hunde sind zu die­ser Füh­rung nicht gestattet.

Anmel­dung tele­fo­nisch oder per Mail
Die Teil­neh­mer­zahl der Ver­an­stal­tun­gen ist begrenzt. Eine vor­he­rige Anmel­dung ist daher tele­fo­nisch unter 0211–994800 oder per E‑Mail an gartenamt@duesseldorf.de erfor­der­lich. Die Füh­run­gen kos­ten fünf Euro pro Per­son – sofern nicht anders aus­ge­wie­sen. Für Kin­der bis 14 Jahre ist die Teil­nahme gratis.

Die Tou­ren fin­den bei jeder Wit­te­rung statt und dau­ern etwa ein­ein­halb bis zwei Stun­den. Es emp­fiehlt sich, wet­ter­ge­recht geklei­det an den Füh­run­gen teil­zu­neh­men. Wei­tere Infor­ma­tio­nen sowie das gesamte Füh­rungs­pro­gramm 2024 gibt es online unter https://www.duesseldorf.de/unterwegs-im-gruenen. Auf der Seite steht auch die Pro­gramm­bro­schüre zum Her­un­ter­la­den bereit.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !