Von Manfred Fammler
Wie es die Destination Düsseldorf geschafft hat, dass in Paris zeitgleich mit der Eröffnung des Frankreichfestes, das olympische Feuer entzündet wird, wird ein Geheimnis der Veranstalter bleiben. Jedenfalls hat´s geklappt. Zudem soll´s eine Live-Übertragung aus der Seine-Metropole in den Innenhof des Rathauses geben. Dabei ist die bleu-blanc-rouge fête reich an weiteren Attraktionen.
Los geht´s mit den Break‘in Kids am heutigen Freitag auf der Bühne im Rathausinnenhof. Breakdance, Hiphop auf dem Frankreichfest? Die Verbindung lässt sich leicht herstellen. Ist Breakdance doch dieses Jahr das erste Mal olympische Disziplin – aber der mehrfache Weltmeister Abdel Chouari zeigt seine Künste am Samstag, 27. Juli, in Düsseldorf an der Unteren Rheinwerft. Dabei lädt er Interessierte ein, an einem Workshop teilzunehmen.
Doch zurück zum Programm im Innenhof des Rathauses. Nach den Kids kapert um 19 Uhr der ehemalige Leadsänger der französischen Rockband „Radio Elvis“ die Bühne. Pierre Guénard pendelt zwischen Chanson-Rock und Pop-Rock. Gegen 20.45 Uhr tritt die aufstrebende französische Pop-Sängerin „Maelle“ auf. Mit ihrer Stimme und ihrer Bühnenpräsenz soll sie schnell die Herzen des französischen Publikums erobert haben.
Fünf entweder Einzelinterpreten oder Bands werden am Samstag die Bühne im Rathaus Innenhof bevölkern. Los geht‘s bereits um 13.30 Uhr mit dem Quartett „The French Gig“, die französische Rock- und Pophits covern. Sie werden gegen 14.45 Uhr von der „Carole Bakotto Band“ abgelöst. Die vier versierten Musiker begleiten die aus Kamerun stammende Namengeberin der Band. Mit handgemachter, akustischer Musik wollen „Marion & Sobo Band“um 16.45 Uhr begeistern. Ihr Stil reicht von Gypsy Jazz über Rumba bis Chansons. „Lisa Pariente“ wird häufig als das Mädchen von nebenan beschrieben. Auf der Bühne allerdings begeistert sie mit Scharfsinn in den Texten und einer prägnanten Frische. Um 20.15 Uhr wird das Innenhof des Rathauses nochmal in Partystimmung versetzt. Die Band „LMZG“ mischt moderne Klänge des Elektro und Samples aus den 1920er Jahren zu einer kreativen Show.
Joe Kiki, The French Gig, Carole Bakotto Band und zum Finale Mélinée bilden den Rahmen des Sonntags. Wobei dies nur die musikalischen Highlights sind. Der französische Spezialitätenmarkt sowie die Oldtimer-Rallye runden das 22. Frankreichfest ab und sind mit der Fussball-EM und der Kirmes ein würdiger Abschluss des Düsseldorfer Partymonats Juli 2024.