Einer der vie­len Stände auf der Rhein­pro­me­nade Foto: LOALBÜRO

 

Von Man­fred Fammler

Wie es die Desti­na­tion Düs­sel­dorf geschafft hat, dass in Paris zeit­gleich mit der Eröff­nung des Frank­reich­fes­tes, das olym­pi­sche Feuer ent­zün­det wird, wird ein Geheim­nis der Ver­an­stal­ter blei­ben. Jeden­falls hat´s geklappt. Zudem soll´s eine Live-Über­tra­gung aus der Seine-Metro­pole in den Innen­hof des Rat­hau­ses geben. Dabei ist die bleu-blanc-rouge fête reich an wei­te­ren Attraktionen.

Los geht´s mit den Break‘in Kids am heu­ti­gen Frei­tag auf der Bühne im Rat­haus­in­nen­hof. Break­dance, Hip­hop auf dem Frank­reich­fest? Die Ver­bin­dung lässt sich leicht her­stel­len. Ist Break­dance doch die­ses Jahr das erste Mal olym­pi­sche Dis­zi­plin – aber der mehr­fa­che Welt­meis­ter Abdel Chouari zeigt seine Künste am Sams­tag, 27. Juli, in Düs­sel­dorf an der Unte­ren Rhein­werft. Dabei lädt er Inter­es­sierte ein, an einem Work­shop teilzunehmen.

Doch zurück zum Pro­gramm im Innen­hof des Rat­hau­ses. Nach den Kids kapert um 19 Uhr der ehe­ma­lige Lead­sän­ger der fran­zö­si­schen Rock­band „Radio Elvis“ die Bühne. Pierre Gué­nard pen­delt zwi­schen Chan­son-Rock und Pop-Rock. Gegen 20.45 Uhr tritt die auf­stre­bende fran­zö­si­sche Pop-Sän­ge­rin „Maelle“ auf. Mit ihrer Stimme und ihrer Büh­nen­prä­senz soll sie schnell die Her­zen des fran­zö­si­schen Publi­kums erobert haben.

Fünf ent­we­der Ein­zel­in­ter­pre­ten oder Bands wer­den am Sams­tag die Bühne im Rat­haus Innen­hof bevöl­kern. Los geht‘s bereits um 13.30 Uhr mit dem Quar­tett „The French Gig“, die fran­zö­si­sche Rock- und Pophits covern. Sie wer­den gegen 14.45 Uhr von der „Carole Bakotto Band“ abge­löst. Die vier ver­sier­ten Musi­ker beglei­ten die aus Kame­run stam­mende Namen­ge­be­rin der Band. Mit hand­ge­mach­ter, akus­ti­scher Musik wol­len „Marion & Sobo Band“um 16.45 Uhr begeis­tern. Ihr Stil reicht von Gypsy Jazz über Rumba bis Chan­sons. „Lisa Pari­ente“ wird häu­fig als das Mäd­chen von nebenan beschrie­ben. Auf der Bühne aller­dings begeis­tert sie mit Scharf­sinn in den Tex­ten und einer prä­gnan­ten Fri­sche. Um 20.15 Uhr wird das Innen­hof des Rat­hau­ses noch­mal in Par­ty­stim­mung ver­setzt. Die Band „LMZG“ mischt moderne Klänge des Elek­tro und Samples aus den 1920er Jah­ren zu einer krea­ti­ven Show.

Joe Kiki, The French Gig, Carole Bakotto Band und zum Finale Méli­née bil­den den Rah­men des Sonn­tags. Wobei dies nur die musi­ka­li­schen High­lights sind. Der fran­zö­si­sche Spe­zia­li­tä­ten­markt sowie die Old­ti­mer-Ral­lye run­den das 22. Frank­reich­fest ab und sind mit der Fuss­ball-EM und der Kir­mes ein wür­di­ger Abschluss des Düs­sel­dor­fer Par­ty­mo­nats Juli 2024.

 

Taxi

Wer­bung bitte klicken