Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller hat am Donnerstag, 25. Juli, die in Düsseldorf ansässige Konzernsparte LVMH Parfums & Kosmetik der börsennotierten LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE besucht und nahm am dortigen Townhall Meeting teil. Damit fiel der Besuch des Oberbürgermeisters in den Zeitraum der Düsseldorf Fashion Days (DFD). Zwischen dem 24. und 28. Juli 2024 präsentierten die Düsseldorfer Fashion Showrooms die kommende Saisonware und luden zu Modenschauen und Label-Events ein.
Die Gespräche mit dem Unternehmen standen im Zeichen der Anforderungen an und Perspektiven für Anbieter von Produkten und Dienstleistungen des Premiumsegments in den Bereichen Beauty und Kosmetik. Dabei zeichnete sich insgesamt ein besonders positives Stimmungsbild ab: LVMH Parfums & Kosmetik ist aktuell führend im Bereich der selektiven Kosmetika in der Altersgruppe unter 30 und es besteht großes Potenzial für die weitere Entwicklung und erfolgreiche Zusammenarbeit am Standort.
“Die Landeshauptstadt setzt sich auch weiterhin dafür ein, auf die Bedarfe der Luxusgüterindustrie am Standort einzugehen. Das bedeutet einerseits, ein attraktives Umfeld für die Kundinnen und Kunden, aber auch für potentielle Fachkräfte zu schaffen. Der Erhaltung und Erneuerung der Einkaufs- und Flaniermeile Königsallee kommt dabei eine zentrale Bedeutung zu”, sagt Oberbürgermeister Dr. Keller.
In den vergangenen drei Jahren wurde das Unternehmen verstärkt durch die Ämter der Landeshauptstadt betreut und insbesondere im Kontext unterschiedlicher städtischer Genehmigungsprozesse intensiv begleitet: 2021 konnte erstmals ein Dior Beauty Pop-up auf der Königsallee realisiert werden; es folgten weitere Pop-up-Aktionen wie zuletzt mit der Marke Kenzo im Düsseldorfer Medienhafen.
Seit 2022 kooperiert LVMH zudem mit dem Douglas Flagship Store an der Königsallee und nimmt zur Wintersaison regelmäßig eine weihnachtliche Inszenierung der Gebäudefassade vor.
“Im Bereich Beauty sind in Düsseldorf aktuell über 200 Unternehmen ansässig”, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller. “Die Branche beschäftigt mehr als 10.000 Menschen und ist damit ein ganz entscheidender Faktor für unseren Wirtschaftsstandort und dessen internationale Strahlkraft. Die heutigen Gespräche zeigen, dass wir ähnliche Vorstellungen davon haben, wie sich die Düsseldorfer Beautylandschaft als Teil des Mode- und Lifestylestandorts Düsseldorf entwickeln kann und muss. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, die ’schönen Seiten’ Düsseldorfs gemeinsam sichtbar und erlebbar zu machen.”
Auf der Königsallee in Düsseldorf investierte das in Süddeutschland ansässige Modesegment der LVMH-Gruppe zuletzt in einen Louis Vuitton Flagship Store mit einer Verkaufsfläche von etwa 1.000 Quadratmetern.
LVMH Parfums & Kosmetik ist Teil der börsennotierten LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE und hält als wertvollstes börsennotierte Unternehmen Frankreichs die Rechte an über 75 sogenannten Maisons, die weltweit in 80 Ländern in etwa 5.000 Geschäften vertrieben werden. Die Unternehmensgruppe ist unter anderem in den Bereichen Wein/Spirituosen, Mode/Lederwaren, Parfum/Kosmetika, Uhren/Schmuck und selektiver Einzelhandel tätig.