Aktivitäten vorstellen, Beziehungen stärken und die Wertschätzung für die Athletinnen und Athleten zum Ausdruck bringen – diese Themen standen am Dienstag beim NRW-Abend im Deutschen Haus in Paris im Mittelpunkt. Vor Ort dabei war auch eine Delegation aus Düsseldorf mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller und Stadtdirektor Burkhard Hintzsche an der Spitze, die den kontinuierlichen und gewinnbringenden Austausch mit den anderen Städten aus Nordrhein-Westfalen und dem durch Ministerpräsident Hendrik Wüst vertretenen Land NRW hervorhob.
Die Idee für die beiden NRW-Abende, der zweite findet im Rahmen der Paralympischen Spiele am 3. September statt, entstand im Rahmen des Schulterschlusses von Staatskanzlei, Landessportbund, EMG (Essen Marketing GmbH) und D.SPORTS, die dazu einen Partnervertrag mit der Deutschen Sport Marketing geschlossen haben.
Bei den aktuell stattfindenden Spielen in Paris sowie den Paralympischen Spielen, die Ende August beginnen, sind mit insgesamt 13 Athletaus neun verschiedenen Sportarten aus dem D.2024 Team Düsseldorf, dem Elite-Förderteam von D.SPORTS, so viele Sportler wie nie zuvor bei den Spielen vertreten. Die Rekordanzahl von Qualifizierten aus dem seit Peking 2008 nunmehr fünften Förderteam dieser Art belegt, wie sehr sich Düsseldorf für den Spitzensport einsetzt.
Dr. Stephan Keller, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf: „Beim NRW-Abend im Deutschen Haus in Paris war für uns alle das für Olympische Spiele so typische und ganz besondere Flair zu spüren. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung im Zeichen des Sports und seiner Athletinnen und Athleten. Die enorme Sportbegeisterung, die uns in Düsseldorf, der Metropolregion Rhein-Ruhr und ganz Nordrhein-Westfalen so auszeichnet, ist einmal mehr hervorragend zum Ausdruck gekommen. Wir wünschen unseren Athletinnen und Athleten aus dem D.2024 Team Düsseldorf für den weiteren Verlauf der Olympischen Spiele viel Erfolg und drücken natürlich allen Sportlerinnen und Sportlern aus NRW und Deutschland die Daumen.“
Timo Skrzypski, CEO D.LIVE: „Die starke Delegation von Athletinnen und Athleten aus Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen unterstreicht, wie hervorragend die gezielte Sportförderung bei uns funktioniert. Für die kontinuierliche Weiterentwicklung als Sportstadt sind vertrauensvolle Partnerschaften von großer Wichtigkeit, gerade auch zum Land Nordrhein-Westfalen. Deshalb sind Veranstaltungen wie diese für unsere Marke D.SPORTS sehr bedeutsam. Dass wir uns die Gegebenheiten bei einem Großereignis wie den Sommerspielen in Paris aus nächster Nähe anschauen können, wird uns mit Blick auf künftige Events – ob lokal oder mit überregionaler Strahlkraft – in jedem Fall enorm weiterbringen.“