Archiv­bild Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche Foto: LOKALBÜRO

 

Kita­jahr star­tet am 1. August/Eltern kön­nen ihre Kin­der auch wei­ter­hin anmelden

Zum Start des neuen Kita-Jah­res 2024/25 am Don­ners­tag, 1. August, ste­hen in Düs­sel­dorf ins­ge­samt rund 28.000 Betreu­ungs­plätze zur Ver­fü­gung: 9.019 Plätze ent­fal­len auf Kin­der unter drei Jah­ren und 18.922 Plätze auf Kin­der ab drei Jah­ren bis zum Schul­ein­tritt. Damit steht für 52,7 Pro­zent aller U3-Kin­der ein Betreu­ungs­platz in einer Kita oder in der Tages­pflege zur Ver­fü­gung. Bei den über Drei­jäh­ri­gen liegt die Quote bei deut­lich über 100 Prozent.

In den 101 städ­ti­schen Kitas wer­den aktu­ell 202 Fach­kräfte aus­ge­bil­det. In die­sem Jahr neh­men dar­über hin­aus wei­tere 108 Azu­bis ihre Aus­bil­dung auf. Obwohl in der Mehr­zahl der Ein­rich­tun­gen aus­rei­chend Per­so­nal vor­han­den ist, kann es im neuen Kita­jahr durch die ins­ge­samt ange­spannte Per­so­nal­si­tua­tion in Kitas aller Trä­ger ver­ein­zelt zu tem­po­rä­ren Ein­schrän­kun­gen des Betreu­ungs­an­ge­bo­tes kommen.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche: “Der Per­so­nal­be­darf bleibt hoch. In den letz­ten zehn Jah­ren hat die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf die Kin­der­be­treu­ung stark aus­ge­baut und zugleich die qua­li­ta­tive Betreu­ung ver­bes­sert. Gleich­zei­tig kom­men jetzt gebur­ten­starke Jahr­gänge in das Ren­ten­ein­tritts­al­ter, sodass wir gemein­sam mit den freien Trä­gern viel­fäl­tige Anstren­gun­gen unter­neh­men, um neues Fach­per­so­nal zu fin­den und auszubilden.”

Die Platz­ver­gabe ist mit dem Beginn des Kita-Jah­res nicht abge­schlos­sen, son­dern ein lau­fen­der Pro­zess: Einige neue Ein­rich­tun­gen befin­den sich der­zeit noch in der bau­li­chen Fer­tig­stel­lung und neh­men erst nach Abschluss der Arbei­ten die ers­ten Grup­pen auf. Auch in eini­gen bestehen­den Kitas und in den Kin­der­ta­ges­pfle­gen ste­hen noch Betreu­ungs­plätze zur Ver­fü­gung. Bei Bedarf kön­nen Eltern sich an den i‑Punkt-Fami­lie unter i‑punkt-familie@duesseldorf.de oder 0211–8998870 wenden.

Neue Ein­rich­tun­gen in Düsseldorf
Um den Betreu­ungs­be­darf in allen Stadt­tei­len zu decken, ent­ste­hen im gesam­ten Stadt­ge­biet wei­tere neue Kitas und Kita-Erwei­te­rungs­bau­ten. Auch Ein­rich­tun­gen, deren Raum­pro­gramm nicht mehr zeit­ge­mäß ist, wer­den umge­baut, ertüch­tigt oder ersetzt.

An fol­gen­den Stand­or­ten sind im ers­ten Halb­jahr 2024 neue oder erwei­terte Kitas bau­lich fer­tig­ge­stellt worden:

• Völk­lin­ger Straße 4 in Unter­bilk, neue Ein­rich­tung mit 53 Plät­zen, davon 11 U3 Plätze
• Völk­lin­ger Straße 4a in Unter­bilk, Erwei­te­rung um 30 Plätze, davon vier U3 Plätze
• Vage­des­straße 19 in Pem­pel­fort, Erwei­te­rung um 20 Plätze, davon sechs U3 Plätze

Im Kita-Jahr 2024/2025 wer­den an fol­gen­den Stand­or­ten neue oder erwei­terte Kitas fertiggestellt:

• Am Gather­hof 41 in Rath, neue Ein­rich­tung mit 63 Plät­zen, davon 20 U3 Plätze
• Ser­mer Weg in Lich­ten­broich, neue Ein­rich­tung mit 60 Plät­zen, davon 20 U3 Plätze
• Prin­zen­al­lee 3 in Heerdt, neue Ein­rich­tung mit 80 Plät­zen, davon 12 U3 Plätze
• Ulen­berg­park in Bilk, neue Ein­rich­tung mit 50 Plät­zen, davon 16 U3 Plätze
• Rade­ber­ger Straße in Ger­res­heim, neue Ein­rich­tung mit 105 Plät­zen, davon 33 U3 Plätze
• Maxfrei/Ulmenstraße in Deren­dorf, neue Ein­rich­tung mit 70 Plät­zen, davon 22 U3 Plätze
• Molt­ke­straße in Pem­pel­fort, Ersatz­neu­bau mit 16 Plät­zen, davon ein U3 Platz
• Dei­ker­höfe in Sto­ckum, neue Ein­rich­tung mit 50 Plät­zen, davon 16 U3 Plätze
• Völk­lin­ger Straße 2 in Unter­bilk, neue Ein­rich­tung mit 50 Plät­zen, davon 16 U3 Plätze

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !