Prä­sen­ta­tion “Für die Jugend” im Aqua­zoo: Burk­hard Hintzsche, Michael Fischer, San­dra Honigs, Dr. Alex­an­der Plum, Tho­mas Tho­mer (Vor­sit­zen­der Stif­tung Jugend­marke) und Jana Bor­kamp (v.l.),©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Prä­sen­ta­tion im Düs­sel­dor­fer Aqua­zoo am 1. August

Die Stif­tung Deut­sche Jugend­marke prä­sen­tierte am Don­ners­tag, 1. August, die zu ihren Guns­ten her­aus­ge­ge­bene Brief­mar­ken­se­rie “Für die Jugend” 2024 im Düs­sel­dor­fer Aqua­zoo Löbb­ecke Museum.

Vor zwei Jah­ren wurde dort bereits die Her­aus­gabe der Jugend­mar­ken mit Amphi­bi­en­mo­ti­ven gefei­ert. Nun bot das Düs­sel­dor­fer Dop­pel­in­sti­tut aus Zoo und Natur­kun­de­mu­seum mit sei­nen weg­wei­sen­den Ver­öf­fent­li­chun­gen, Bil­dungs­an­ge­bo­ten und Arten­schutz­pro­jek­ten auch für wenig beach­tete Tier­grup­pen erneut den per­fek­ten Raum für die Veranstaltung.

Die gela­de­nen Gäste, poli­ti­sche Ent­schei­dungs­trä­ger, Akteure der Bil­dungs­ar­beit, Brief­mar­ken­samm­le­rin­nen und Brief­mar­ken­samm­ler und wei­tere Per­sön­lich­kei­ten, wur­den von der stell­ver­tre­ten­den Direk­to­rin und Haus­her­rin des Aqua­zoo, San­dra Honigs, begrüßt. In ihrer Rede stellte sie die viel­fäl­ti­gen Bedro­hun­gen der Rep­ti­lien in den Mit­tel­punkt und unter­strich die Bedeu­tung und Kom­ple­xi­tät des Artenschutzes.

Stadt­di­rek­tor Burk­hard Hintzsche begrüßte die Bon­ner För­der­or­ga­ni­sa­tion und beglück­wünschte diese, mit dem Aqua­zoo aber­mals einen Glücks­griff für die Vor­stel­lung der Mar­ken getan zu haben. Er hob die Bedeu­tung des Aqua­zoo Löbb­ecke Muse­ums weit über die Gren­zen Düs­sel­dorfs her­vor und betonte des­sen Stel­len­wert als Bil­dungs- und Forschungsinstitution.

Dr. Alex­an­der Plum, Vice Pre­si­dent der Deut­schen Post AG, erläu­terte den Fin­dungs­pro­zess der Brief­mar­ken­mo­tive und schil­derte den Gestal­tungs­pro­zess der Mar­ken. Deren Motive, die Rin­gel­nat­ter, die Öst­li­che Sma­ragd­ei­dechse und die Euro­päi­sche Sumpf­schild­kröte wur­den von der Agen­tur pro con­cept aus Köln umgesetzt.

Jana Bor­kamp, Abtei­lungs­lei­te­rin Jugend im Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­rium für Fami­lie, Senio­ren, Frauen und Jugend, nahm Erst­dru­cke der Brief­mar­ken­se­rie von Dr. Plum ent­ge­gen und bedankte sich für die Unter­stüt­zung der Deut­schen Post, die für die För­de­rung der Pro­jekte und Bau­vor­ha­ben durch die Stif­tung Deut­sche Jugend­marke her­aus­ra­gende Bedeu­tung hat. Mit dem Blick auf die För­der­or­ga­ni­sa­tion betonte sie, dass diese Vor­ha­ben för­dert, die andern­orts oft nicht berück­sich­tigt wer­den kön­nen. Koope­ra­tion liege in der DNA der Stif­tung, das zeige die erfolg­rei­che Arbeit seit Jahrzehnten.

Tho­mas Tho­mer mode­rierte die Brief­mar­ken­prä­sen­ta­tion als Ver­tre­ter des Bun­des­fa­mi­li­en­mi­nis­te­ri­ums und als Amtie­ren­der Vor­sit­zen­der der Stif­tung. Er dankte dem Aqua­zoo und allen Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zern der Jugend­mar­ken; ins­be­son­dere auch den Käu­fe­rin­nen und Käu­fern für ihre Treue.

Im Anschluss an die Prä­sen­ta­tion boten San­dra Honigs und ihre Kol­le­gin Marion Wille bei Füh­run­gen einen Blick hin­ter die Kulis­sen des Aquazoos.

Ein Event-Team der Deut­schen Post war im Aus­stel­lungs­be­reich des Zoos mit einem Stand ver­tre­ten, beant­wor­tete Fra­gen zu den Rep­ti­li­en­mar­ken und bot einen Son­der­stem­pel zur Prä­sen­ta­tion an.

Bis 31. Okto­ber 2024 sind die Mar­ken in den Filia­len und danach wei­ter­hin in den Phil­ate­lie-Shops der Deut­schen Post vor­rä­tig. Vom Aus­ga­be­tag an sind sie unter www.jugendmarke.de fort­lau­fend bestellbar.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !