Neue Funktion in der App “Gut versorgt in…”-Düsseldorf: Ab sofort sind ausführliche Hinweise zum gesundheitlichen Hitzeschutz jederzeit digital abrufbar. Darüber hinaus können alle Düsseldorfer Nutzerinnen und Nutzer über “Push-Nachrichten” zeitnah vor akuter Hitze gewarnt und mit entsprechenden Informationen zu Vorsichtsmaßnahmen versorgt werden.
Die neue Kachel zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürgern insbesondere in den Sommermonaten die wichtigsten Hinweise und Anlaufstellen zum gesundheitlichen Hitzeschutz an die Hand zu geben und sie rechtzeitig und umfassend vor den Gefahren durch Hitze zu informieren und zu schützen. Die Kachel bietet unter anderem wichtige Tipps zum Verhalten bei Hitze und zur Hitzeprävention, Rezepte für Hitzetage sowie Informationen zu aktuellen Hitzewarnungen. Zudem sind wichtige Ansprechpartnerinnen und ‑partner sowie Telefonnummern für Fragen, Probleme oder Notfälle hinterlegt.
Zusätzlich sind in der Hitzeschutz-Kachel verschiedene Karten integriert, die kühle Orte, Trinkbrunnen und Refill-Stationen in Düsseldorf anzeigen. Diese Karten sollen Nutzerinnen und Nutzern helfen, in heißen Zeiten und unterwegs besser und schneller kostenloses Trinkwasser und geeignete Erholungsorte zu finden.
Die App ist für die Betriebssysteme iOS und Android geeignet und kann kostenlos heruntergeladen werden. Sie ist werbefrei und speichert keine Nutzerdaten. Weitere Informationen zum Thema Hitzevorsorge sind unter www.duesseldorf.de/hitzeportal zu finden.
Hintergrund
Die App “Gut versorgt in…” richtet sich besonders an Seniorinnen und Senioren sowie Menschen mit Behinderung. Rund um das Thema Älterwerden präsentiert sie Angebote und gibt nützliche Tipps für den Alltag in den Bereichen Freizeit, Sport, Gesundheit, Pflege, Beratung, Sicherheit sowie zum Düsselpass.
Seit 2019 ist “Gut versorgt in…” etablierter Kooperationspartner des Amtes für Soziales und Jugend der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit der neuen Hitzeschutz-Kachel in Kooperation mit dem Gesundheitsamt erweitert die Landeshauptstadt ihre Zusammenarbeit mit der App.