Archiv­bild — Rund­gang durch die Aus­stel­lung im Rat­haus: Die Foto­gra­fin­nen Sabine Klink­ham­mer (M.) und Maren Pauly (l.) stel­len OB Dr. Ste­phan Kel­ler die Bil­der vor Foto: LOKALBÜRO

 

Bil­der wer­den noch bis zum 2. Sep­tem­ber 2024 im Rat­haus präsentiert

Die aktu­elle Aus­stel­lung “Spi­rit of Invic­tus Games 2023 in Düs­sel­dorf” geht in die Ver­län­ge­rung: Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen im Düs­sel­dor­fer Rat­haus, Markt­platz 2, noch bis zum 2. Sep­tem­ber 2024, die Aus­stel­lung besichtigen.

Die Ini­vc­tus Games sind zurück in der Lan­des­haupt­stadt: Bür­ge­rin­nen und Bür­ger kön­nen seit 24. Juli 2024 im Rat­haus, Markt­platz 2, die Aus­stel­lung “Spi­rit of Invic­tus Games Düs­sel­dorf 2023” der bei­den Düs­sel­dor­fer Foto­gra­fin­nen Sabine Klink­ham­mer und Maren Pauly besu­chen. Die ein­drucks­vol­len Foto­gra­fien zei­gen Momente der Invic­tus Games 2023, die im ver­gan­ge­nen Jahr in der Lan­des­haupt­stadt statt­ge­fun­den haben. Es waren die ers­ten Invic­tus Games, die in Deutsch­land aus­ge­rich­tet wor­den sind. Schirm­herr der Aus­stel­lung ist Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler, der diese am Diens­tag, 23. Juli im Rat­haus eröff­nete. “Diese Auf­nah­men spie­geln die ganze Band­breite an Gefüh­len wider, die wir bei den Invic­tus Games Düs­sel­dorf 2023 erle­ben konn­ten. Die Fotos zei­gen Men­schen, die ihr Schick­sal anneh­men. Die Fotos zei­gen auch Hel­fende und Vol­un­teers, die diese beson­de­ren Tage mit­ge­stal­tet haben. Diese Aus­stel­lung doku­men­tiert ein­drucks­voll die vie­len magi­schen Momente, die uns diese groß­ar­tige Ver­an­stal­tung beschert hat, aber auch die Erin­ne­rung daran, dass die ver­wun­de­ten Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sowie Blau­licht­kräfte nicht ver­ges­sen wer­den und in die Mitte der Gesell­schaft gehö­ren. Des­halb freue ich mich, dass die Invic­tus Ger­many an die­sem Wochen­ende in Düs­sel­dorf ihre Pre­miere fei­ern. Ein­mal mehr wird unsere Stadt ‘A Home for Respect’!”, so der OB.

Der Fokus der aus­ge­stell­ten Foto­gra­fien liegt auf den Sport­le­rin­nen und Sport­lern, die durch Ver­wun­dun­gen, Ver­let­zun­gen oder Erkran­kun­gen blei­bende Beein­träch­ti­gun­gen erlit­ten haben und deren engem Umfeld. Die Foto­gra­fien sol­len zei­gen, dass es wei­ter­hin Hoff­nung geben wird und die Invic­tus Games dazu einen Bei­trag leisten.

Die Invic­tus Games 2023 Düs­sel­dorf waren am Sams­tag, 9. Sep­tem­ber, in der MERKUR SPIEL-Arena eröff­net wor­den. Bis zum 16. Sep­tem­ber war die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf “A Home for Respect” für rund 500 ver­wun­dete, ver­letzte und kranke Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten, die sich im sport­li­chen Wett­kampf gemes­sen haben. Die Sport­le­rin­nen und Sport­ler aus 21 Natio­nen und rund 1.000 Fami­li­en­an­ge­hö­rige sowie Freunde kamen in Düs­sel­dorf zu die­sem beson­de­ren Sport­event zusam­men: Sie tra­ten in zehn ver­schie­de­nen Sport­ar­ten im freund­schaft­li­chen Wett­be­werb an. Sie alle tei­len ein ähn­li­ches Schick­sal: Durch Ver­let­zun­gen in Ein­satz und Dienst oder durch Erkran­kun­gen an Kör­per und Seele haben sie blei­bende Beein­träch­ti­gun­gen erlit­ten und kämp­fen sich zurück ins Leben.

Hin­ter­grund: Invicuts Ger­many 2024
Bei Invic­tus Ger­many ste­hen die Men­schen im Mit­tel­punkt, die in Deutsch­land für Frei­heit, Sicher­heit und Ord­nung im Ein­satz sind und dafür mit ihrer Gesund­heit bezahlt haben. Da sie in ihrer Dienst­zeit an Kör­per und Seele durch Ver­wun­dun­gen, Ver­let­zun­gen oder Erkran­kun­gen blei­bende Beein­träch­ti­gun­gen erlit­ten haben, ver­die­nen sie Respekt, Aner­ken­nung und Unter­stüt­zung für ihre Reha­bi­li­ta­tion. Diese Sol­da­tin­nen und Sol­da­ten sowie die Ange­hö­ri­gen der Blau­licht­or­ga­ni­sa­tio­nen haben einen Weg in ein neues Leben gefun­den, womit sie auch ande­ren Men­schen Per­spek­ti­ven auf­zei­gen und Hoff­nung geben. Invic­tus Ger­many wird getra­gen durch D.LIVE, eine Gesell­schaft der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf. D.LIVE ver­ant­wor­tet seit 2019 die Umset­zung der Invic­tus Games in Deutsch­land, die erst­ma­lig 2023 in der MERKUR SPIEL-ARENA aus­ge­tra­gen wur­den. Wei­tere Infor­ma­tio­nen zu Invic­tus Ger­many gibt es im Inter­net unter: https://www.invictusgermany.de/

Hin­ter­grund “licht­wert zwei”
“licht­wert zwei” ist ein Duo aus den Foto­gra­fin­nen Sabine Klink­ham­mer und Maren Pauly, die sich auf die Berei­che Archi­tek­tur,- Busi­ness,- Indus­trie,- Kunst- und Peo­p­le­fo­to­gra­fie spe­zia­li­siert haben. Sie ver­fol­gen das gemein­same Ziel, Men­schen und auch Objek­ten Sicht­bar­keit zu ver­lei­hen und das Ver­bor­gene im Offen­sicht­li­chen zu erfassen.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !