Zum Aufstocken der personellen Ressourcen wurden bei den Düsseldorfer Bädern zahlreiche Maßnahmen ergriffen. Dennoch haben sie bei den Ausbildungsstellen noch Kapazitäten, um eigenen Nachwuchs auszubilden.
Für viele junge Düsseldorferinnen und Düsseldorfer fiel bereits letzte Woche der Startschuss in einen neuen Lebensabschnitt, als sie zum ersten August ihre Ausbildung begannen. Die Auszubildenden der Bädergesellschaft hingegen stehen noch in den Startlöchern, denn dort beginnt das Ausbildungsjahr am 1. September.
Die Auszubildenden des angehenden ersten Lehrjahres würden sich zudem über weitere vier Azubikolleg freuen, um mit dem künftigen zweiten Lehrjahr zahlenmäßig gleichzuziehen. Denn letztes Jahr konnte man bei den Bädern trotz Fachkräftemangel eine rekordverdächtig hohe Zahl an Auszubildenden begrüßen, woran man dieses Jahr anknüpfen möchte.
Auch hinsichtlich der Schwimmkurse war man schon im Jahr zuvor auf Rekordniveau unterwegs, als so viele Schwimmkurse wie in noch keinem Jahr zuvor durchgeführt werden konnten. Vor dem Hintergrund der wachsenden Zahl an Schulanfängern, die nicht schwimmen können, eine bedeutsame Leistung. Für die Durchführung von Schwimmkursen ist man jedoch auf Personal angewiesen, welches man bei den Bädern auch gerne gleich selbst ausbildet.
Neben vielen anderen Maßnahmen wie der Präsenz auf verschiedenen Messen oder der sogenannten JobWatch-Kampagne wird derzeit auch im Rahmen einer Out-of-Home-Kampagne, die über das gesamte Stadtgebiet ausgerollt wird, nach motivierten jungen Menschen gesucht, die sich an der verantwortungsvollen Aufgabe der Schwimmausbildung beteiligen möchten.
Düsseldorf – Nähe trifft Freiheit
Ein besonderes Highlight dürfte die Teilnahme an der Azubi-NRW-Speeddating-Aktion „Wheel of Vision“ darstellen, bei der sich potenzielle Auszubildende und Unternehmen in 55 Metern Höhe kennenlernen können. Die Bädergesellschaft Düsseldorf ist dort am 30.10.2024 vertreten.
Mit 20 modernen Frei- und Hallenbädern gehört die Bädergesellschaft Düsseldorf zu den größten Badbetreibern des Landes und bietet jungen Menschen eine spannende und vielseitige Ausbildung zur/zum Fachangestellten für Bäderbetriebe (m/w/d) mit sehr guten Übernahmechancen. Zudem profitieren die Auszubildenden von individueller Förderung und Fortbildungsangeboten, um persönliche Perspektiven zu erweitern.