Son­nen­crem­s­pen­der am Carlsplatz

 

Nach Wochen des Regens strah­len Sonne und blauer Him­mel end­lich wie­der über Düs­sel­dorf. Doch mit den lang ersehn­ten Son­nen­strah­len kommt auch die Gefahr der UV-Strah­lung, die das Risiko für Haut­schä­den und Haut­krebs erhöht. Um dem ent­ge­gen­zu­wir­ken, hat Visit Düs­sel­dorf in Zusam­men­ar­beit mit dem Carls­platz eine neue Initia­tive ins Leben geru­fen: Ab sofort steht an der Ecke Carlsplatz/Benrather Straße ein kos­ten­lo­ser Son­nen­creme-Spen­der zur Verfügung.

Ein Bei­trag zur öffent­li­chen Gesundheit

„Was am Strand oft zur Rou­tine gehört, wird im städ­ti­schen All­tag leicht ver­ges­sen“, erklärt Ole Fried­rich, Geschäfts­füh­rer von Visit Düs­sel­dorf. „Mit dem Son­nen­creme-Spen­der möch­ten wir sowohl Anwoh­nerinnen als auch Besu­cherinnen der Stadt an den wich­ti­gen UV-Schutz erin­nern und einen Bei­trag zur Gesund­heit der Men­schen leis­ten.“ Fried­rich betont, dass es nicht nur um Prä­ven­tion von Haut­krebs geht, son­dern auch um das Wohl­be­fin­den aller, die die Stadt besu­chen und genießen.

Kos­ten­lo­ser UV-Schutz mit­ten in der Stadt

Der neue Son­nen­creme-Spen­der am Carls­platz bie­tet einen Licht­schutz­fak­tor von 30 und erfüllt dabei alle euro­päi­schen Sicher­heits­stan­dards. Der Spen­der ermög­licht einen ein­fa­chen, kon­takt­lo­sen Zugang zu Son­nen­creme und ist somit ein unkom­pli­zier­ter Weg, sich vor der schäd­li­chen UV-Strah­lung zu schüt­zen. „Der Carls­platz ist ein zen­tra­ler und viel besuch­ter Ort, daher war er die ideale Wahl für den Stand­ort“, sagt Hei­ner Röck­rath, Geschäfts­füh­rer des Carlsplatzes.

Koope­ra­tion mit dem Bun­des­amt für Strahlenschutz

Die Idee für diese Initia­tive ent­stand im Zuge der Fuß­ball­eu­ro­pa­meis­ter­schaft, als das Bun­des­amt für Strah­len­schutz und das Bun­des­mi­nis­te­rium für Umwelt, Natur­schutz, nukleare Sicher­heit und Ver­brau­cher­schutz der Stadt Düs­sel­dorf Son­nen­creme-Spen­der zur Ver­fü­gung stell­ten. Diese wur­den nach der EM an aus­ge­wählte Insti­tu­tio­nen ver­teilt, dar­un­ter auch Visit Düs­sel­dorf. Das Ange­bot, das über das Gesund­heits­amt der Stadt orga­ni­siert wurde, wurde von Visit Düs­sel­dorf sofort angenommen.

Lang­fris­ti­ger Ser­vice für die Sommermonate

Die Instand­hal­tung und Rei­ni­gung des Spen­ders über­nimmt der Carls­platz, wäh­rend Visit Düs­sel­dorf die Son­nen­creme über den gesam­ten Som­mer hin­weg bereit­stellt. „Wir laden alle herz­lich ein, die­ses neue Ange­bot zu nut­zen und den Som­mer in Düs­sel­dorf sicher und unbe­schwert zu genie­ßen“, sagt Fried­rich abschließend.

Diese Initia­tive zeigt, wie städ­ti­sche Zusam­men­ar­beit effek­tiv zur Gesund­heit der Bür­gerinnen und Besu­cherinnen bei­tra­gen kann und dabei gleich­zei­tig das Bewusst­sein für wich­tige The­men wie Haut­krebs­prä­ven­tion schärft.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !