Sym­bol­bild Rhein­bahn Foto: LOKALBÜRO

 

Die Rhein­bahn ändert zum Fahr­plan­wech­sel ab Mitt­woch, 21. August, ihr Ange­bot auf meh­re­ren Linien. Zudem setzt sie auf Wunsch der Stadt Mon­heim und in Abstim­mung mit den Bah­nen der Stadt Mon­heim die Ände­run­gen des neuen Mon­hei­mer Lini­en­kon­zepts um. Hier die Ände­run­gen im Einzelnen:

Stadt­bahn­li­nie U73

Die Hal­te­stelle „Vor der Hardt“ wird nach dem Umbau der Hal­te­stelle „Pöh­len­weg“ ab dem 2. Sep­tem­ber 2024 entfallen.

Bus­li­nie SB59

Die Busse bekom­men auf Wunsch der Stadt Mon­heim im Rah­men des neuen Mon­hei­mer Lini­en­kon­zepts, aus Düs­sel­dorf kom­mend, ab der A59 einen neuen Lini­en­weg. Dadurch fah­ren sie ab der A59 fol­gende Hal­te­stel­len an: „Mer­kur-Spiel­bank Mon­heim“,  „Schle­gel­straße“, „Gries­straße“, „Am Kiels­gra­ben“, „Rhein­park“, „Hey Lou Hotel Mon­heim“, „Stein­straße“, „Kirch­straße“, „Mon­heim Mitte“, „Mon­heim Markt“, „Kul­tur­zen­trum“, „Ins­ter­bur­ger Straße“, „Albert-Ein­stein-Straße“, „Mal­bork-Platz“, „Kön­gis­ber­ger Straße“, „Brü­cken­sch­le­e­weg“, „Bür­ger­wiese Mon­heim“, „Erich-Klau­se­ner-Straße“, „Mona Mare“, „Frie­de­nauer Straße“, „Baum­ber­ger Chaus­see“, „Wald­schlöss­chen“ und „Lan­gen­feld S“.

Bus­li­nie SB79

Auf Wunsch der Stadt Mon­heim ent­fällt diese Linie im Rah­men des neuen Mon­hei­mer Linienkonzepts.

Bus­li­nie O16

Auf die­ser Linie ver­bes­sert die Rhein­bahn an der Hal­te­stelle „Lin­torf, Rat­haus“ den Anschluss von den Linien 754 und SB55 aus Rich­tung Düs­sel­dorf auf die Linie O16 in Rich­tung Ratin­gen-Breit­scheid. Dazu star­tet die Linie O16 täg­lich im Spät­ver­kehr, sams­tags bis 7 Uhr und sonn- und fei­er­tags bis 9 Uhr, zwei Minu­ten spä­ter ab der Hal­te­stelle „Ratin­gen Ost S“.

Bus­li­nie 722 

Um die Abläufe bei gro­ßen Mes­sen zu ver­bes­sern, hal­ten die Busse in Rich­tung Stadt­halle an der Hal­te­stelle „Messe Süd/Congress Cen­ter“ am Steig 1 und nicht am Steig 2.

Bus­li­nie 777

Die Busse fah­ren auf Wunsch der Stadt Mon­heim im Rah­men des neuen Mon­hei­mer Lini­en­kon­zepts, aus Lan­gen­feld kom­mend, ab der Hal­te­stelle „Hegel­straße“ einen neuen Lini­en­weg mit fol­gen­den Hal­te­stel­len: „Schle­gel­straße“, „Robert-Bosch-Straße“, „Nie­der­straße“, „Sie­mens­straße“, „Daim­ler­straße“, „Hey Lou Hotel Mon­heim“, „Rhein­sta­dion“, „Mon­heim Alt­stadt“, „Mari­en­burg“, „Heer­weg“, „Kul­tur­zen­trum“, „Mon­heim Markt“ und „Mon­heim Mitte“.

Bus­li­nie 788

Die Busse fah­ren auf Wunsch der Stadt Mon­heim im Rah­men des neuen Mon­hei­mer Lini­en­kon­zepts, aus Düs­sel­dorf kom­mend, ab der Hal­te­stelle „Rudolf-Bosch-Straße“ einen neuen Lini­en­weg mit fol­gen­den Hal­te­stel­len: „Müh­len­feld“, „BSM-Betriebs­hof“, „Daim­ler­straße“, „Lin­den­straße“, „Hasen­straße“, „Frohn­kamp“, „Sand­berg“, „Frie­de­nauer Straße“ und „Mona Mare“.

Bus­li­nie 789

Die Busse fah­ren auf Wunsch der Stadt Mon­heim im Rah­men des neuen Mon­hei­mer Lini­en­kon­zepts, aus Düs­sel­dorf kom­mend, ab der Hal­te­stelle „Kul­tur­zen­trum“ einen neuen Lini­en­weg mit fol­gen­den Hal­te­stel­len: „Lank­wit­zer Weg“, „Trep­tower Straße“, „Erich-Klau­se­ner-Straße“, „Mona Mare“.

Bus­li­nie 791

Die Busse enden auf Wunsch der Stadt Mon­heim im Rah­men des neuen Mon­hei­mer Lini­en­kon­zepts bereits an der Hal­te­stelle „Mon­heim Mitte“. Der Abschnitt zwi­schen den Hal­te­stel­len „Mon­heim Mitte“ und „Mona Mare“ entfällt.

Bus­li­nie 807

Mon­tags bis don­ners­tags star­tet die Fahrt um 0:47 Uhr ab der Hal­te­stelle „Haupt­bahn­hof“ eine Minute spä­ter, um 0:48 Uhr. Dadurch ver­bes­sert sich der Anschluss zur Bus­li­nie 730 an der Hal­te­stelle „Ecken­er­straße“.

Bus­li­nie 810

Mon­tags bis don­ners­tags und sonn- und fei­er­tags star­tet die Fahrt um 1:09 Uhr ab der Hal­te­stelle „Ecken­er­straße“ eine Minute spä­ter, um 1:10 Uhr. Dadurch ver­bes­sert sich der Anschluss zur Bus­li­nie 730 an der Hal­te­stelle „Ecken­er­straße“.

Bus­li­nie 812

Die Busse hal­ten an der Hal­te­stelle „Rath S“ zukünf­tig an den neu errich­te­ten Bus­stei­gen 3 und 4.

Bür­ger­bus­li­nie BB3

Die Bür­ger­bus­li­nie BB3 in Mett­mann fährt einen neuen Lini­en­weg mit fol­gen­den Hal­te­stel­len: „Leyer Straße“, „Brahms­straße“, „Schu­mann­straße“, „Hän­del­straße“, „Am Anger“, „Kal­den­berg“, „Am Pflug“, „Im Hah­nen­schrei“. Die Hal­te­stelle „Leyer Straße“ wird in „Graf­schaft­straße“ umbe­nannt, die Hal­te­stelle „Gemein­de­haus Süd“ in „Haus der Begeg­nung“. Sams­tags um 12:30 Uhr bie­tet der Bür­ger­bus eine zusätz­li­che Fahrt ab der Hal­te­stelle „Haus St. Elisabeth“.

Bus­li­nie NE3

Die Busse hal­ten an der Hal­te­stelle „Rath S“ zukünf­tig an dem neu errich­te­ten Bus­steig 3.

Bus­li­nien SB57, SB59, O12, 723, 725, 726, 727, 729, 730, 736, 749, 757, 759, 760, 776, 777, 784, 785, 788, 789, 790, 791, 828, 829, 830, 831 und 833

Auf die­sen Bus­li­nien passt die Rhein­bahn die Fahr­zei­ten um wenige Minu­ten an, um den Fahr­gäs­ten pünkt­li­chere Ver­bin­dun­gen mit bes­se­ren Anschlüs­sen zu bieten.

Infor­ma­tion

Alle Ände­run­gen zum Fahr­plan­wech­sel sind in der Fahr­plan­aus­kunft und in der Rhein­bahn-App hin­ter­legt. Ant­wort auf alle Fra­gen gibt es rund um die Uhr unter der „Schlauen Num­mer 0800. 6 50 40 30 (gebüh­ren­frei aus allen deut­schen Netzen).

 

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken