Schnell in Bus oder Bahn ein­stei­gen, ohne lange zu über­le­gen, wel­ches Ticket und wel­chen Tarif man braucht – das geht ganz bequem mit dem lan­des­wei­ten eTa­rif „eezy“. Den elek­tro­ni­schen Tarif kön­nen die Fahr­gäste ein­fach mit ihren Smart­phones nut­zen. Er bie­tet einen unkom­pli­zier­ten Zugang zu Bus und Bahn. Mobi­li­tät in Düs­sel­dorf und Umge­bung wird so zum Kinderspiel.

Eine Per­son zahlt, zwei fahren

Zum NRW-Tag 2024 kön­nen die Fahr­gäste von Sams­tag, 17. August, bis Sonn­tag, 18. August, jeweils ganz­tä­gig von 0 Uhr bis 23:59 Uhr, „eezy“ tes­ten und spa­ren: Ob zum Rhein, zur Ruhr oder an die Wup­per – auf jeder Fahrt in die­sem Zeit­raum in ganz Nord­rhein-West­fa­len kön­nen die Kun­din­nen und Kun­den eine wei­tere Per­son kos­ten­los mit­neh­men, ohne dass sie diese extra ein­che­cken müssen.

Wie funk­tio­niert „eezy“?

Wer mit „eezy“ unter­wegs ist, tippt kurz vor der Fahrt in der Rhein­bahn-App auf den „Check In“-Button. Unter­wegs wird auf dem Bild­schirm ein QR-Code für die Ticket­kon­trolle ange­zeigt. Nach Ankunft am Ziel che­cken die Fahr­gäste ein­fach per Fin­ger­tipp wie­der aus der App aus – fertig.

Die Fahrt­kos­ten set­zen sich aus einem Grund­preis und einem Kilo­me­ter­preis zusam­men und errech­nen sich aus der kür­zes­ten Distanz zwi­schen Start- und Ziel­ort (Luft­li­nie). Für das Rhein­bahn-Gebiet gilt der VRR-Tarif von 1,64 Euro als Grund­preis und 0,27 Euro pro Kilo­me­ter. Pro Fahrt zah­len die Fahr­gäste nicht mehr, als das ver­gleich­bare Ein­zel­Ti­cket in der jewei­li­gen Preis­stufe kos­tet. Inner­halb von 24 Stun­den sind die Fahrt­kos­ten mit „eezy“ im Ver­kehrs­ver­bund Rhein-Ruhr auf 27,40 Euro gede­ckelt und auf 32,70 Euro in NRW.

 

Werbung

Wer­bung bitte klicken