Avola siegt unter Sibylle Vogt am 18.08.2024 Renn­tag in Düs­sel­dorf. Copy­right by Marc Ruehl

 

Ein Tag vol­ler Über­ra­schun­gen und uner­war­te­ter Tri­um­phe erleb­ten die Besu­cher am Sonn­tag auf der Düs­sel­dor­fer Galopp­renn­bahn Gra­fen­berg. Beim 38. Gro­ßen Spar­kas­sen-Fami­lien-Tag, einem der tra­di­ti­ons­reichs­ten Ereig­nisse des Jah­res, ström­ten rund 12.000 Pfer­de­sport­fans und Fami­lien zusam­men, um bei per­fek­tem Wet­ter einen span­nen­den Renn­tag zu erleben.

Der Höhe­punkt des Tages war der Große Spar­kas­sen-Fami­li­en­cup, ein mit 25.000 Euro dotier­tes Lis­ten­ren­nen über 1.600 Meter. Der vier­jäh­rige Wal­lach Mon­ta­nus, trai­niert von Yas­min Almen­rä­der in Mül­heim, über­raschte alle, als er das Ren­nen Start-Ziel für sich ent­schied. Die Bel­gie­rin Anna van den Troost saß im Sat­tel des 9,1:1‑Außenseiters und führte ihn sicher ins Ziel. Auf Platz zwei folgte Light­ning Jock, gerit­ten von René Piechulek, ein eben­falls am Toto unter­schätz­tes Pferd. Die Favo­ri­tin Ayada, mit Sibylle Vogt im Sat­tel, musste sich mit dem drit­ten Platz begnü­gen. Der stark favo­ri­sierte Hengst Muha­lif ent­täuschte und belegte den letz­ten Platz. Besit­ze­rin und Züch­te­rin des Sie­gers Mon­ta­nus ist Susanne Otto­fül­l­ing aus Lindlar.

Das Auf­takt­ren­nen des Tages begann eben­falls mit einer Sen­sa­tion: Lazio, der längste Außen­sei­ter im Zwei­jäh­ri­gen-Feld, gewann unter Anna van den Troost. Der von Stall Lucky Owners ein­ge­setzte 30.000 Euro-Jähr­ling aus der Zucht von Roland Ler­ner ver­wies Ori­en­tal Star knapp auf den zwei­ten Platz, wäh­rend der favo­ri­sierte Path of Sol­dier, ein Bru­der des Der­by­sie­gers Pal­la­dium, nur Drit­ter wurde. Spä­ter konnte sich Jockey Thore Ham­mer-Han­sen über zwei wei­tere Siege freuen und damit seine Jah­res­bi­lanz auf 47 Tref­fer erhöhen.

Ein wei­te­rer Höhe­punkt war die Schau­ins­land-rei­sen-Tro­phy, das höchste Han­di­cap des Tages über 2.400 Meter. Hier setzte sich die Favo­ri­tin Avola, trai­niert von Peter Schier­gen, sou­ve­rän durch. Die Schwei­ze­rin Sibylle Vogt im Sat­tel führte die Drei­jäh­rige zum Sieg, gefolgt von Mil­lionaire und Solterio.

Lokale Erfolge gab es eben­falls zu fei­ern: In der Gra­fen­ber­ger Trai­nings­zen­trale von Katja Gern­reich jubelte man über die Siege von Mas­ter Spea­ker und Shoko Lady, die beide als Außen­sei­ter tri­um­phier­ten. Die Pferde gewan­nen unter den Rei­tern Miguel Lopez und Sean Byrne zu hohen Quo­ten und sorg­ten so für beson­dere Freude im Heimpublikum.

Neben den Ren­nen bot der Renn­tag ein viel­fäl­ti­ges Rah­men­pro­gramm, das von der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf und wei­te­ren Part­nern orga­ni­siert wurde. Pfer­de­shows, Infor­ma­ti­ons­stände und Attrak­tio­nen für Kin­der sorg­ten dafür, dass der Tag für alle Besu­cher zu einem beson­de­ren Erleb­nis wurde. Auch das Blut­spen­de­mo­bil des DRK war vor Ort, wo sich viele neue „Voll­blut-Hel­den“ regis­trie­ren ließen.

„Es war wie­der ein Fest­tag für die Fami­lien auf der Düs­sel­dor­fer Galopp­renn­bahn“, freute sich Andrea Hön­ges­berg, Geschäfts­füh­re­rin des Düs­sel­dor­fer Rei­ter- und Renn­ver­eins. „Wir dan­ken der Stadt­spar­kasse Düs­sel­dorf und allen Part­nern für ihre Unter­stüt­zung. Der Besu­cher­zu­spruch war her­vor­ra­gend, dafür sind wir sehr dankbar.“

Der nächste Renn­tag am Gra­fen­berg steht bereits in den Start­lö­chern: Am 8. Sep­tem­ber 2024 wird beim Gour­met-Renn­tag der MERKUR Spiel­ban­ken Cup – BBAG Auk­ti­ons­ren­nen mit einer Dotie­rung von 52.000 Euro im Mit­tel­punkt stehen.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !