Zur Pre­miere des Ange­bo­tes war das städ­ti­sche Bera­tungs­mo­bil Anfang August Gast im Öko­pro­fit- zer­ti­fi­zier­ten Unter­neh­men Kel­ler & Bohacek Gmbh & Co. KG (KEBO-Spezialchemie),©Keller & Bohacek Gmbh & Co. KG

 

Städ­ti­sches Bera­tungs­mo­bil kommt künf­tig auch zu Unter­neh­men und berät Mit­ar­bei­tende kos­ten­los über ener­ge­ti­sche Moder­ni­sie­rung und erneu­er­bare Energien

Das städ­ti­sche Kli­ma­mo­bil wird jetzt auch bei Betrie­ben in Düs­sel­dorf aktiv und berät dort die Mit­ar­bei­ten­den zu The­men wie Pho­to­vol­taik, Wär­me­däm­mung, Wär­me­pumpe oder Ähn­li­ches und zu den ent­spre­chen­den För­der­pro­gram­men. Zur Pre­miere des Ange­bo­tes war das städ­ti­sche Bera­tungs­mo­bil Anfang August 2024 zu Gast im Öko­pro­fit-zer­ti­fi­zier­ten Unter­neh­men Kel­ler & Bohacek Gmbh & Co. KG (KEBO-Spe­zi­al­che­mie). Im Rah­men des KEBO-Unter­neh­mens­ziels, sich so nach­hal­tig wie mög­lich auf­zu­stel­len, hatte die Beleg­schaft Gele­gen­heit, indi­vi­du­elle und pri­vate Fra­gen zum Thema Ener­gie zu stel­len und sich ent­spre­chend bera­ten zu lassen.

“Die Teil­nahme am Öko­pro­fit-Pro­gramm der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf im letz­ten Jahr war für uns der Kick-off einer inten­si­ven Aus­ein­an­der­set­zung mit dem Thema Nach­hal­tig­keit. Unsere neue Pho­to­vol­ta­ik­an­lage ist nur einer der posi­ti­ven Mei­len­steine, die wir seit­dem erreicht haben”, sagt Michael Weber, Qua­li­täts­si­cher­heits­be­auf­trag­ter bei KEBO. “Das zusätz­li­che Bera­tungs­an­ge­bot über För­der­mit­tel für Gebäu­de­mo­der­ni­sie­run­gen durch das Kli­ma­mo­bil haben wir gerne wahrgenommen.”

Bei den Mit­ar­bei­ten­den der Firma KEBO stan­den vor allem Fra­gen zum Thema Hei­zung und zu den ent­spre­chen­den För­der­pro­gram­men im Vor­der­grund. Auch zu ener­ge­ti­scher Sanie­rung und zur Moder­ni­sie­rung von Dach, Fens­tern, Außen­wand und Kel­ler­de­cke wurde infor­miert. Nicht zuletzt gehör­ten die Strom­erzeu­gung und ‑ver­sor­gung mit­tels Pho­to­vol­taik und Bat­te­rie­spei­cher zu den nach­ge­frag­ten Themen.

“Beim Pro­be­lauf im Öko­pro­fit-Betrieb ist das Kli­ma­mo­bil sehr gut ange­nom­men wor­den”, so der stell­ver­tre­tende Umwelt­amts­lei­ter Ingo Päh­ler. “Ab sofort wer­den wir das Ange­bot auf alle Betriebe in Düs­sel­dorf aus­deh­nen und den Unter­neh­men damit in der Breite eine fle­xi­ble Mög­lich­keit geben, Mit­ar­bei­tende kos­ten­los über Ener­gie­ein­spa­rung, Kli­ma­schutz und För­de­run­gen zu informieren.”

Nach dem erfolg­rei­chen ers­ten Durch­lauf steht das Kli­ma­mo­bil daher neben den Öko­pro­fit-Betrie­ben auch wei­te­ren inter­es­sier­ten Betrie­ben für einen mobi­len Bera­tungs­stand auf dem Fir­men­ge­lände zur Ver­fü­gung. Anfra­gen und wei­tere Infos zum Kli­ma­mo­bil gibt es per E‑Mail an heribert.rubarth@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8925063. Alle Bera­tungs­an­ge­bote und Kon­takt­da­ten des Kli­ma­mo­bils gibt es im Inter­net unter www.duesseldorf.de/klimamobil.

Öko­pro­fit heißt das kom­mu­nale Pro­gramm zur För­de­rung von Umwelt- und Res­sour­cen­schutz in Unter­neh­men, wel­ches die Stadt Düs­sel­dorf seit 2008 anbie­tet. Am Öko­pro­fit-Pro­gramm der Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf haben mitt­ler­weile 83 Fir­men aus unter­schied­li­chen Berei­chen erfolg­reich teil­ge­nom­men. Das Pro­gramm steht allen Düs­sel­dor­fer Betrie­ben unab­hän­gig von Bran­che und Größe zur Teil­nahme offen. Inter­es­sierte wen­den sich per E‑Mail an johanna.zorlu@duesseldorf.de oder tele­fo­nisch unter 0211–8922946. Infor­ma­tio­nen zu Öko­pro­fit in Düs­sel­dorf gibt es im Inter­net unter www.duesseldorf.de/oekoprofit.

 

Taxi

Wer­bung bitte anklicken