Online und postalisch können Anregungen, Ideen und Wünsche bis Sonntag, 15. September, eingebracht werden
Hellerhof, am südlichen Rand von Düsseldorf an der Stadtgrenze zu Monheim gelegen, wurde in den 1980er Jahren südlich von Garath entwickelt. Viele der Menschen in Hellerhof wohnen bereits seit der Entstehung dieses Ortsteils in ihrem Quartier und sind dort älter geworden. Mit der Zeit haben sich ihre Anforderungen an das Wohnen verändert, insbesondere in Bezug auf Barrierefreiheit, Wohnungsgröße und Erreichbarkeit. Für diese veränderten Wohnbedürfnisse gibt es derzeit in Hellerhof jedoch kein ausreichendes Angebot an passenden Wohnungen. Neben den veränderten Wohnbedürfnissen hat sich auch das Angebot zur Versorgung der Bewohner, insbesondere mit Lebensmitteln, gewandelt. Die zuständige Bezirksvertretung 10 und örtliche Institutionen wünschen sich neben einem verbesserten Wohnungsangebot insbesondere auch ein vielfältigeres Einzelhandelsangebot sowie ein lebendiges Quartierszentrum mit mehr Aufenthaltsqualität. Diese Bedürfnisse können mit den derzeitigen baulichen Strukturen nicht befriedigt werden. Aus diesem Grund soll ein städtebaulicher Workshop unter Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt werden.
Durch den bevorstehenden Workshop sollen städtebauliche Ideen für eine Weiterentwicklung des Stadtteilzentrums Hellerhof unter Einbeziehung des vorhandenen Discounters und der weiteren Geschäfte erarbeitet werden. Zur Vorbereitung der Entwurfsphase sollen vorab Leitlinien definiert werden, die im Rahmen einer Beteiligung der Öffentlichkeit entwickelt und anschließend durch die politischen Gremien beschlossen werden sollen. Dabei steht die Sammlung einer breiten Vielfalt von Anregungen, Wünschen und Ideen im Fokus. Cornelia Zuschke, Beigeordnete für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen, freut sich auf eine rege Teilnahme: “Ihre Anregungen, Wünsche und Ideen zur Stärkung des Stadtteilzentrums in Hellerhof sind uns sehr wichtig. Alle Anregungen werden als Basis für die Entwicklung konkreter Leitlinien für die städtebaulichen Entwürfe herangezogen.”
Online-Beteiligung
Von Montag, 26. August 2024, bis Sonntag, 15. September 2024, können Bürgerinnen und Bürger Ihre Anregungen, Wünsche und Ideen über die Internetseite für Beteiligungen unter www.beteiligung.nrw.de einbringen. Dort stehen Leitfragen zur Beantwortung zur Verfügung; aber auch weitere Anregungen können über ein bereitgestelltes Formular eingereicht werden.
Postalische Beteiligung
Auch eine postalische Beteiligung ist bis Sonntag, 15. September 2024, möglich. Flyer mit integrierter Postkarte wurden an unterschiedlichen Orten im Stadtteilzentrum Hellerhof ausgelegt. Die Portokosten trägt die Empfängerin. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein formloses Schreiben an die folgende Adresse zu senden: Landeshauptstadt Düsseldorf, Stadtplanungsamt (61–33), Brinckmannstraße 5, 40200 Düsseldorf.
Auf alle aktuellen Informationen zu Verfahren, Terminen, Beteiligungsmöglichkeiten und Ergebnissen wird zudem über die Projekt-Internetseite der Landeshauptstadt Düsseldorf informiert: www.duesseldorf.de/workshop-hellerhof