Grup­pen­bild mit Chef: Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler begrüßte die neuen Nach­wuchs­kräfte im Rah­men einer fest­li­chen Ver­an­stal­tung in der Ton­halle, doch zunächst stand ein gemein­sa­mes Foto auf dem Programm,©Landeshauptstadt Düsseldorf/Ingo Lammert

 

Beset­zungs­quote von 96 Pro­zent erreicht/Stadt beschäf­tigt im Jah­res­durch­schnitt rund 1.100 Nach­wuchs­kräfte in etwa 80 ver­schie­de­nen Ausbildungsberufen

Die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf hat Nach­wuchs bekom­men: 507 neue Aus­zu­bil­dende und Stu­die­rende wer­den die Stadt­ver­wal­tung künf­tig ver­stär­ken. Wei­tere Nach­wuchs­kräfte wer­den im Laufe des Jah­res fol­gen. Am Mon­tag, 26. August 2024, wur­den die neuen Nach­wuchs­kräfte im Rah­men einer fest­li­chen Ver­an­stal­tung in der Ton­halle Düs­sel­dorf offi­zi­ell will­kom­men geheißen.

Ober­bür­ger­meis­ter Dr. Ste­phan Kel­ler begrüßte die neuen Nach­wuchs­kräfte: “Düs­sel­dorf ist eine über­aus attrak­tive Stadt. Immer mehr Men­schen wol­len hier leben und arbei­ten. Dadurch wer­den unsere Auf­ga­ben viel­fäl­ti­ger und unsere Her­aus­for­de­run­gen wach­sen. Ich freue mich daher umso mehr, dass so viele junge Men­schen Düs­sel­dorf mit­ge­stal­ten wol­len und nun Teil des Teams Stadt­ver­wal­tung sind. Mit fri­schem Wind und neuen Impul­sen wer­den sie unsere Stadt wei­ter vor­an­brin­gen und bereichern.”

In einem spe­zi­ell für die Begrü­ßungs­feier pro­du­zier­ten Film­bei­trag über­mit­tel­ten Beschäf­tigte aus vie­len ver­schie­den Fach­be­rei­chen Gruß­worte und wünsch­ten den neuen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen einen erfolg­rei­chen Start in ihre Aus­bil­dung oder ihr Stu­dium. Dies ver­deut­lichte den neuen Nach­wuchs­kräf­ten die Größe und Viel­falt der Stadtverwaltung.

Bet­tina Möt­ting, Lei­te­rin des Haupt­am­tes, und Per­so­nal­de­zer­nent Olaf Wag­ner inter­view­ten auf der Bühne drei Nach­wuchs­kräfte, die gerade ihr ers­tes Aus­bil­dungs­jahr abge­schlos­sen haben. Mit ihren Erfah­run­gen ver­mit­tel­ten sie so einen span­nen­den Ein­blick, was ihre neuen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen nun erwar­ten können.

Zur Unter­hal­tung gab es Live-Musik von Sän­ge­rin Ina Dah­len­burg, die auch Mit­ar­bei­te­rin des Amtes für Schule und Bil­dung ist, und einen Auf­tritt der Spon­tan­thea­ter­gruppe “Frizz­les”.

Aus­bil­dung in Zei­ten des Fachkräftemangels
Ins­ge­samt haben sich über 9200 Per­so­nen auf die 541 im Jahr 2024 zu beset­zen­den Aus­bil­dungs­plätze und Stu­di­en­gänge bewor­ben. Im Durch­schnitt sind dies 17,1 Bewer­bun­gen pro Platz.

Per­so­nal­de­zer­nent Olaf Wag­ner: “Fast zehn­tau­send Bewer­bun­gen, über 500 Nach­wuchs­kräfte und eine der­zeit nahezu voll­stän­dige Aus­las­tung unse­rer Azubi-Plätze sind Anlass zur Freude und eine Bestä­ti­gung unse­rer Arbeit. Wir bie­ten durch ein eige­nes Bewer­ben­dencen­ter und bald Azubi-Büro hohe Qua­li­tät und machen ver­stärkt cross­me­dial auf uns auf­merk­sam. So fin­den wir die Men­schen, die gerne für die LHD arbei­ten wol­len. Das macht Mut, die stei­gen­den Her­aus­for­de­run­gen der Fach­kräf­te­ge­win­nung auch künf­tig zu bewältigen.”

Ins­ge­samt inves­tiert die Stadt Düs­sel­dorf in die­sem Jahr über 26,6 Mil­lio­nen Euro in die Aus­bil­dung der Nach­wuchs­kräfte. Mit den Neu­ein­stel­lun­gen wird die Stadt über alle Jahr­gänge ver­teilt im Jah­res­durch­schnitt rund 1.100 Nach­wuchs­kräfte in etwa 80 ver­schie­de­nen Aus­bil­dungs­be­ru­fen und Stu­di­en­gän­gen beschäf­tig­ten. In den kom­men­den Jah­ren wird sich die Anzahl an Nach­wuchs­kräf­ten noch­mal erhö­hen. Auch das Berufsport­fo­lio wird regel­mä­ßig an die sich ver­än­dern­den Bedarfe ange­passt. So wur­den im Jahr 2024 erst­mals ein dua­les Stu­dium im Bereich Stadt­ver­mes­sung sowie die Stu­di­en­gänge “Grün­flä­chen­ma­nage­ment” und “betrieb­li­cher Umwelt­schutz” angeboten.

Neben dem Aus­bau des Port­fo­lios legt die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf auch einen beson­de­ren Fokus auf die Qua­li­tät ihrer Aus­bil­dung. Bet­tina Möt­ting, Lei­te­rin des Haupt­am­tes, erläu­terte hierzu: “Wir set­zen uns dafür ein, dass unsere Nach­wuchs­kräfte die bes­ten Rah­men­be­din­gun­gen für ihre Aus­bil­dung erhal­ten. Des­halb stat­ten wir alle unsere neuen Nach­wuchs­kräfte zum Bei­spiel mit Lap­tops aus. Dies trägt zur Ver­mitt­lung digi­ta­ler Kom­pe­ten­zen bei, erleich­tert das Ler­nen und ermög­licht einen opti­ma­len Start ins Berufsleben.”

Bewer­bun­gen für das Ein­stel­lungs­jahr 2025 sind ab sofort möglich
Für das Ein­stel­lungs­jahr 2025 plant die Lan­des­haupt­stadt Düs­sel­dorf das Platz­an­ge­bot mit rund 570 neuen Aus­bil­dungs- und Stu­di­en­plät­zen erneut zu stei­gern. Beson­ders die Feu­er­wehr hat ihren Bedarf erheb­lich erhöht, um die Sicher­heit der Düs­sel­dor­fer Bür­ge­rin­nen und Bür­ger zu stär­ken. Die Chan­cen auf einen Platz sind daher bes­ser als je zuvor. Mit rund 55 Aus­bil­dungs­be­ru­fen und Stu­di­en­gän­gen in Berei­chen wie zum Bei­spiel Tech­nik, Sozia­les, Hand­werk und Ver­wal­tung bie­tet die Stadt erneut ein viel­fäl­ti­ges Portfolio.

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !