Am Samstag, den 7. September 2024, öffnet das Düsseldorfer Marionetten-Theater seine Türen für ein besonderes Theaterfest. Von 12:00 bis 16:00 Uhr sind Besucher eingeladen, ein vielfältiges Programm zu erleben und hinter die Kulissen des traditionsreichen Theaters zu blicken.
Im Theatersaal präsentieren die Puppenspieler zur vollen Stunde ein abwechslungsreiches Kurzprogramm mit Highlights aus der neuen Theatersaison. Die Zuschauer erwartet unter anderem eine romantisch-komische Tanzszene aus „Die Schöne und das Biest“, gefolgt von einer grotesken Gerichtsszene aus „Golem“, die auf humorvolle Weise das Verwaltungswesen aufs Korn nimmt.
Ein weiterer Höhepunkt ist ein Ausschnitt aus dem „Gauklermärchen“, der in das phantastische Glasschloss der Prinzessin Elis entführt und mit zauberhaften Bildern zum Träumen anregt.
Nach den Kurzvorstellungen haben die Besucher die Möglichkeit, das Theater hinter den Kulissen zu erkunden. Ein Rundgang führt durch die Werkstätten, den Malsaal und den großen Theaterfundus im Keller, wo über 500 Marionetten ausgestellt sind. Auch auf der Probebühne und in den Werkstätten gibt es Bühnenbilder und Figuren aus aktuellen Produktionen zu entdecken.
Für das leibliche Wohl sorgt der Freundeskreis des Marionetten-Theaters im Innenhof mit Grill und Kuchentheke. Zudem können sich die jüngsten Besucher in einer Mal- und Bastelecke kreativ austoben.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Da die Sitzplätze im Theatersaal begrenzt sind und ein großer Andrang erwartet wird, werden ab 11:00 Uhr kostenlose Platzkarten für die Kurzvorstellungen ausgegeben.