Die Hal­len­an­sicht an der Sie­mens­straße in Hil­den, Foto: Groß­markt­hal­len Düs­sel­dorf eG

 

Der Obst- und Gemüse-Groß­markt Düs­sel­dorf hat eine neue Hei­mat gefun­den. Nach­dem die Dis­kus­sio­nen um den Ver­bleib am bis­he­ri­gen Stand­ort an der Ulmen­straße lange andau­er­ten, steht nun fest, dass der Markt seine Tore im Dezem­ber 2024 schließt und nach Hil­den umzieht. Die Ver­träge mit dem Pro­jekt­ent­wick­ler Pan­at­toni Ger­many Pro­per­ties GmbH wur­den bereits unter­zeich­net, und der Umzug ist somit offi­zi­ell bestätigt.

Der neue Stand­ort befin­det sich im Gewer­be­park “City Dock Düs­sel­dorf Hil­den” an der Sie­mens­straße und bie­tet dem Groß­markt eine Flä­che von ins­ge­samt 7.000 Qua­drat­me­tern, ver­teilt auf Hallen‑, Ser­vice- und Büro­flä­chen. Dies schafft nicht nur mehr Platz für die Händ­ler und Erzeu­ger, son­dern ermög­licht auch eine moder­ni­sierte Infra­struk­tur, die den heu­ti­gen Anfor­de­run­gen gerecht wird. Die geo­gra­fi­sche Lage im Städ­te­drei­eck Düs­sel­dorf, Köln und Wup­per­tal ver­grö­ßert zudem das Ein­zugs­ge­biet des Mark­tes erheblich.

Roland Tolls, Vor­stand der Groß­markt­hal­len Düs­sel­dorf eG, zeigte sich opti­mis­tisch: „Unsere Mit­glie­der freuen sich bereits auf den Umzug und die Mög­lich­kei­ten, die der neue Stand­ort bie­tet.“ Mit einer Aus­las­tung von über 80 Pro­zent der ver­füg­ba­ren Flä­chen ist der Groß­markt bereits jetzt gut aufgestellt.

Die Ent­schei­dung für den Umzug wurde not­wen­dig, da die Stadt Düs­sel­dorf die Ver­träge am bis­he­ri­gen Stand­ort gekün­digt hatte. Wäh­rend für den Blu­men­groß­markt neue Bedin­gun­gen aus­ge­han­delt wer­den konn­ten, schei­ter­ten die Ver­hand­lun­gen mit den Obst- und Gemü­se­händ­lern. Zahl­rei­che Kla­gen gegen den Aus­zug blie­ben erfolg­los. Im April 2024 schei­terte ein letz­ter Ver­such, den Stand­ort zu ret­ten, vor dem Bun­des­ver­wal­tungs­ge­richt in Leipzig.

Fred-Mar­kus Bohne, Mana­ging Part­ner von Pan­at­toni Deutsch­land und Öster­reich, betonte die Bedeu­tung des Groß­mark­tes für die regio­nale Wirt­schaft und freute sich, „die­ser tra­di­ti­ons­rei­chen Insti­tu­tion ein neues, zukunfts­ori­en­tier­tes Zuhause bie­ten zu können.“

Der Umzug mar­kiert das Ende einer Ära am alten Stand­ort und den Beginn einer neuen in Hil­den, wo der Groß­markt ab Januar 2025 seine Türen öffnet.

 

Werbung

Wer­bung bitte anklicken !